Spannung pur. Ich konnte es nicht aus der Hand legen !

Der Sandmann - Lars Kepler

Der Sandmann
von Lars Kepler

Alles, was ein guter Thriller braucht. Absolut genial.

Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder  wird zugetraut auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebend wieder auftaucht, steht für Komissar Jonna Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: die Schwester des getretten Mannes war damals auch verschwunden - und ist wohl möglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Jonna seine Kollegin Saga Bauer sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Mörders gewinnen..

Dieses Buch ist Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und war auch im Alltag mit den Gedanken in der Handlung gefesselt.

Leider muss ich aber auch sagen, dass die sehr brutale und eiskalte Handlung teilweise etwas überspitzt und unglaubwürdig erschien. Außerdem gab es Stellen, dir mir nicht ganz einleuchten, was aber auch daran liegen kann, dass ich mit Band 4 und nicht Band 1 angefangen habe zu lesen. Die anderen werde ich auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen.

Die Figuren und Charaktere sind nicht oberflächlich, sondern bis ins Detail ausgearbeitet und glaubwürdig dargestellt. Jonna Linna, als auch Saga Bauer waren mir von Anfang an symatisch, während mir die Mitarbeiter der Psychiatrie die ganze Zeit über ein Dorn im Auge waren. Sie verhalten sich in meinen Augen, für eine solche Station, leichtsinnig und unglaubwürdig. Vorallem dem jungen Arzt Anders Rönn ist mir mit jedem seiner "Auftritte" unsympathischer geworden, was vorallem an seinem Verhalten Saga gegenüber herrührt. Jurek Walter ist natürlich angesteinflößend und hat mir oft den Atem stocken lassen. Ich finde es echt gruselig, wie er es schafft der Polizei immer einen Schritt vorraus zu sein und die Ärzte so zu täuschen. An dieser Stelle, stelle ich auch wieder die Glaubwürdigkeit seiner Handlung in Frage und hoffe nur, das solche Fehler in der Realität nicht passieren.

Die Sprünge von Handlungsort zu Handlungsort und Person zu Person machen die Handlung tempo- und abwechslungsreich. Auch behindern sie den Spannungsaufbau nicht, steigern ihn eher.

Das Cover und auch der Titel passen zum Buch, sind ansprechend und intresseweckend.

Fazit:

Alles im allem und mal abgesehen von ein paar Ungereihmtheiten, hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen. Etwas so spannendes und fesselndes habe ich selten gelesen. Absolute Lesempfehlung!

Ich bin gespannt auf die anderen Fälle von Jonna Linna :)

Kommentare

Christian Bosten kommentierte am 02. September 2015 um 20:53

Sehr gute Rezension! Ich habe "Der Sandmann" noch nicht gelesen, aber alle vorherigen Bände der Reihe. Kann ich nur empfehlen!

Christian Bosten kommentierte am 02. September 2015 um 20:54

Christian Bosten kommentierte am 02. September 2015 um 20:54