Spannung pur, viele Handlungsstränge

Cop Town - Stadt der Angst
von Karin Slaughter

Ein interessantes Cover, düster gehalten und irgendwie anziehend, die strahlend blauen Augen bieten einen guten Kontrast. Ich bin sowieso ein großer Fan von Karin Slaughter und war deswegen umso gespannter was wohl diesmal auf mich warten würde. Thriller beherrscht Slaughter bestens, doch hierbei handelt es sich um keinen Thriller in dem Sinne.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gradlinig, flüssig, spannend und direkt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, für meinen Geschmack ist es schon etwas zu direkt, die Art wie Slaughter hier geschrieben hat war nochmal etwas ganz anderes, als ich es von ihr gewohnt bin, allerdings nicht schlecht. Auch die Bandbreite der Themen, die hier beschrieben werden ist sehr gut gelungen, die Such nach dem Mörder bleibt dabei jedoch fast schon auf der Strecke und ist eher die Hintergrundgeschichte. Auch die Atmosphäre ist sehr gelungen, sehr düster, bedrückend und spannend bis zum Zerreißen.

Slaughter befasst sich auch mit Tabus, die es früher wirklich gegeben hat, wodurch die Geschichte noch viel greifbarer ist, wie die Protagonistinnen versuchen einfach gleichberechtigt zu sein und sich gegen die Männerdomäne durchzusetzen, ist schon interessant. Auch der abgrundtiefe Hasse gegen Minderheiten wird angerissen, das gefällt mir ganz gut. Mir persönlich ist das aber schon fast zu viel verschiedener Handlungen.

Trotzdem schafft die Autorin es, die Protagonistinnen authentisch auszuschmücken, sie haben Persönlichkeit und wirken einfach echter. Das Ende hat mich dann auch nochmals überrascht, damit hatte ich in dem Umfang nicht gerechnet und es werden die Zusammenhänge auch dadurch viel klarer.

Fazit:

Ein spannendes Buch, das nicht unbedingt ins Genre Thriller passt, mir aber sehr viel Spannung und Lesevergnügen geboten hat. Auf jeden Fall etwas für Slaughter Fans aber auch für jeden der auf spannende Geschichten steht! Einzig die etwas derbe Sprache könnte dem ein oder anderen vielleicht nicht so gut gefallen.