Spannung, Respekt und Fürsorge!

Countdown to Noah. Band 1: Gegen Bestien - Fanny Bechert

Countdown to Noah. Band 1: Gegen Bestien
von Fanny Bechert

Im Jahr 2028 herrscht ein Virus vor, der durch die Wissenschaft erzeugt wurde. Menschen wollten unbegrenztes Leben - erhielten aber nur Tod und Dunkelheit.
Die 17jährige Cassy wird mit dem Virus infiziert. Ihr bleiben 30 Tage, bis das Monster in ihr erwacht. Doch muss sie zunächst ihre kleine Schwester in Sicherheit wissen und begibt sich dafür auf eine gefährliche Reise. Dabei kommt sie einem ihrer Begleiter immer näher. Doch was nützt das schon, wenn sie in weniger als einem Monat ihr Menschsein verlieren wird?
Die Geschichte war durch und durch mit Spannung durchzogen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören. Fanny Bechert hat einen sehr mitreißenden Schreibstil, der einen bildlich vor Augen führt, was gerade passiert.
Auch die Charaktere waren sehr authentisch, ich mochte sie alle auf ihre eigene Art und Weise. Die Geschichte ist teilweise sehr emotional aufgebaut, da die Infizierung mit dem Virus viele Möglichkeiten verpuffen lässt. Der Leser wird aber genau da hingeführt, das Unmögliche zu wollen. Das macht das ganze sehr spannend und lässt den Leser verzweifeln. Denn eine Lösung ist wirklich mal gar nicht in Sicht. Man kann nur Vermutungen aufstellen. An dieser Stelle muss die Lösung oder auch Nicht-Lösung (man weiß es ja leider nicht) her und somit auch der zweite Teil dieser tollen Dilogie!
Sehr toll war die Beziehung der Protagonistin zu ihrer Schwester. Obwohl sie nicht mehr viel Zeit hat, bis der Virus komplett über sie herfällt, nutzt sie die Zeit, um für ihre Sicherheit zu sorgen. Das zeigt für mich ein großes Verantwortungsgefühl gegenüber der eigenen Familie und echte Geschwisterliebe!
Insgesamt ein sehr spannendes Buch mit vielen Facetten, das nicht mehr aus der Hand gelegt werden konnte. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.