Spannung & Romantik

Mondscheinbiss - Janin P. Klinger

Mondscheinbiss
von Janin P. Klinger

Serena und Jason sind ein ungewöhnliches Paar: Sie ist ein Werfolf und er ein Vampir, sodass sie eigentlich Feinde sein müssten. In Serenas Familie gibt es daher einigen Wirbel. Jetzt arbeiten die beiden aber an einem mysteriösen Fall: Junge Frauen werden tot aufgefunden und abgesehen von Drogen und Vergewaltigungsspuren ist deutlich zu erkennen, dass ein Vampir sein Unwesen treibt. Doch der Höhepunkt ist, dass der Täter immer wieder kleine Nachrichten an Serena hinterlässt und ihr dabei droht... gleichzeitig wird Serena von einem schrecklichen Ereignis ihrer Kindheit eingeholt - ob es da eine Verbindung gibt?

Sprache:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt sich auch den jeweiligen Situationen an: Ab und zu wird es etwas rasanter, dann wieder gefühlvoller. Insbesondere die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen, weil man dadurch sehr schnell in die Welt der beiden eintauchen kann. Außerdem werden die Dialoge brilliant geschildert, an manchen Stellen geht es schon gar nicht mehr besser!

Charaktere:
Die beiden Protagonisten werden einem schnell sympathisch, auch wenn sie anfangs eher stereotypisch erscheinen. Das ist aber definitiv nicht der Fall, wie man später merkt. Denn im Laufe der Geschichte entfalten sich die Charaktere und man erfährt ihre tiefsten Gefühle oder Geheimnisse. Sehr schön finde ich, dass es viele Charaktere gibt, aber dennoch alles sehr übersichtlich bleibt, weil einige Personen wirklich nur Nebencharaktere sind. Durch diese wird die Geschichte in meinen Augen aber auch viel authentischer!

Handlung:
Durch die sehr interessante Schilderung ist das Buch von der ersten Seite an spannend. Und das bleibt es auch! Es gibt immer wieder kleinere Höhepunkte und am Ende dann ein mitreißendes Finale. Ziemlich gelungen finde ich die Mischung der einzelnen Erzählstränge, weil die Handlung sich dadurch nicht nur um den Mordfall, sondern noch um viel mehr Dinge dreht. Sehr schön finde ich aber auch, dass die Autorin ein perfektes Verhältnis zwischen Romantik und Krimi/Thriller findet. Das einzig negative für mich ist, dass an einigen Stellen der Tiefgang fehlt.

Ein gelungenes Debüt, das ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Romantik bietet!