Spannung Schicht für Schicht

Layers
von Ursula Poznanski

Ein Thriller, wie er sein soll: spannend von Anfang bis zum Schluss und mit ein paar gehörigen Twists. Unbedingt lesen!

***Inhalt***

Es geht um den 17-jährigen Straßenjungen Dorian, der in einer brenzligen Situation jemanden trifft, der sich seiner annimmt. Doch tut Dorians Wohltäter das wirklich nur aus Nächstenliebe?

***Meine ausführlichere Meinung***

Ich war gespannt wie ein Starkstromkabel auf das neue Jugendbuch von Ursula Poznanski - und ich wurde nicht enttäuscht! Ich möchte nicht zuviel vom eigentlichen Inhalt verraten, da ja gerade die Entdeckung desselben unheimlich viel vom Lesevergnügen ausmacht.

Doch so viel sei gesagt: es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, in welche Richtung es geht. Poznanski widmet sich einem äußert brisanten und zukünftig sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit sichernden Thema und zeigt, welche düstere Seiten dieses mit sich bringen kann und wie es manipuliert werden kann. Überhaupt, die Frage Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß wird in Layers sehr stark thematisiert. Diese Gewissensbisse, in die man dadurch selbst teilweise geschleudert wird, machen für mich neben dem eigentlichen Thema einen weiteren großen Reiz des Buches aus.

Bei den Figuren selbst gibt es einige, bei denen ich persönlich kleinere Abstriche hinsichtlich der Charakterisierung hinnehmen musste (auch der gute Dorian war mir manches Mal zu naiv und gutgläubig, besonders im späteren Teil der Geschichte), aber das war für mich nicht weiter schlimm. Lediglich eine kleine romantische Entwicklung war für mich zu schwärmerisch und in ihrer Tiefe nur bedingt glaubhaft, aber da es für die Story wichtig war, nehme ich das so hin. Es gibt ziemlich viel Action, und wie sich die Story Schicht für Schicht entblättert ist wirklich großartig.

Das Ende war auf jeden Fall dahingehend zufriedenstellend, dass alle wichtigen Handlungsstränge gelöst wurden, auch wenn ich alte Pedantin gerne doch noch einige Details mehr gewusst hätte.

***Fazit***

Spannung, Action, ein großartiges Thema, die ewige Frage: was ist richtig, was ist falsch?, toller Schreibstil - dafür Daumen hoch! Ich konnte Layers nicht aus den Händen legen und musste es in einem Rutsch lesen. Beim Ende, manchen Charakteren und vor allen Dingen bei der Liebesgeschichte war ich jedoch nicht hundertprozentig begeistert, daher nur 4 1/2 Sterne von mir.