Spannung steigert sich langsam

Die Influencerin -

Die Influencerin
von Rebecca Russ

3.5 Sterne Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher. Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen und so hatte ich keine Probleme in die handlung hinein zu finden. Auch wenn es sich viel um Social-Media dreht hatte ich keine Probleme mit den verschiedenen Begrifflichkeiten zurecht zu kommen. Das Buch brauchte aber eine ganze Weile um spannend zu werden und richtig Fahrt aufzunehmen, ich hatte mir erhofft, dass mich schon der Anfang mehr mitgerissen hätte. Auch mit der Protagonistin Sarah wurde ich nicht so richtig warm. Ihre Gedanken und Handlungen waren mir nur teilweise nachvollziehbar und bis zum Schluss blieb sie mir eher fremd. Wenn man die erste Hälfte des Buches aber geschafft hat, wird das Buch spannender zu lesen und es gibt dann auch einen gelungenen Showdown auch wenn die Auflösung mich nicht mega überraschen konnte. Fazit: Ein etwas durchwachsener Thriller, der Anfangs Zeit braucht, dann aber immer spannender wird.

siehe Teaser