Spannung steigt und steigt...

Veroneser Finale - Marta Donato

Veroneser Finale
von Marta Donato

In Verona wird ein Gynäkologe brutal ermordet. Commissario Antonio Fontanero ermittelt auf Hochtouren. Doch er tappt im Dunkeln und findet weder ein Motiv, noch den Mörder. Erst als sein Kollege Kurt aus Deutschland ihm den toten italienischen Geschäftsmann Cumeo, der auf dem Münchner Bierfest aufgefunden wurde, zuschiebt,kommt langsam Bewegung in die Ermittlung. Zusammen mit dem aus Deutschland angereisten Kommissar Georg Brettwiesner ermitteln sie in alle Richtungen und entdecken, dass die beiden Fälle zusammen hängen.
Doch die Mordermittlung ist nicht Fontaneros einzige Sorge.Seine Frau Marissa fühlt sich vernachlässigt und verlangt ,dass er sich mehr um sie kümmert. Eine Doppelbelastung für Fontanero!

Dieser Krimi hat es in sich. Die Spannung steigt von Seite zu Seite.Bis fast am Schluss des Buches tappt man als Leser völlig im Dunkeln und doch passt schlussendlich alles zusammen und  überrascht.
Die ersten Seiten hatte ich etwas Mühe mit den vielen Personen, den meist italienischen Namen und den Orten in Verona. Doch nach einer kleinen "Anlaufzeit" habe ich mich daran gewöhnt und die Personen /Namen waren mir geläufig.
Sehr gefallen hat mir , die in diesem Buch beschriebene Lebensweise, die italienischen Köstlichkeiten und das Leben in Italien. Auch erfährt man so einiges vom Münchner Wiesn Fest, was mir vorher auch weniger bekannt war.
Die Mordermittlungen werden immer wieder mit amüsanten Nebengeschichten aufgelockert. So begleiten wir Leser Georg Brettwisner ,der ein Faible für Schuhe hat, bei einem Schuhkauf. Oder eine amüsante Story von Kurts Urlaubserlebnissen lässt einen schmunzeln.
Einige Seiten sind jeweils aus der Sicht des Mörders,hier "Er " genannt , geschrieben, was die Spannung noch mal hochschraubt...

Dieser Krimi ist so spannend und flüssig zu lesen, dass man ihn kaum aus der Hand legen kann. Langatmige Einführung und /oder lange Seitenfüller sucht man hier vergebens.

Dies war Fontanes erster Fall...ich hoffe der zweite lässt nicht zu lange auf sich warten!