Spannung und Exotik

Mörderisches Paradies - Sabine Strick

Mörderisches Paradies
von Sabine Strick

Gelungener Genremix mit hohem Unterhaltungswert!

Da ich bereits den ersten La Reunion-Krimi von Sabine Strick so mochte, war ich natürlich umso neugieriger, wie dieses Buch ist. Das Buch ist ganz anders, aber genauso gut zu lesen! Ich hatte eine gute Lesezeit und bin nun wirklich gespannt, wie es in weiter in Teil 2 und 3 geht – auch wegen des fiesen Cliffhangers am Ende des Buchs.

Gut gefallen hat mir die Vermischung der Genres, die zu einem Lesegenuss führt. Hardcorekrimifans werden vielleicht nicht glücklich mit diesem Buch, alle anderen schon, denke ich. „Mörderisches Paradies“ bietet Spannung und gute Unterhaltung, neben Crime auch Sex und Liebe und dazu einen üppigen Schuss Exotik. Gerade das hat mir besonders gut gefallen. Der Großteil der Geschichten spielt in Indien und man erfährt neben dem eigentlichen Geschehen noch jede Menge Wissenswertes über das große und für uns oft so ferne Land. Dabei sind nicht nur die Stellung der Frau oder der Unberührbaren Thema, sondern genauso Drogen, Gewalt, Politik oder Geschäfte und das alles vor dem Hintergrund der indischen Kultur mit allen ihren Ausprägungen. Auch die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen werden immer wieder in allen ihren Facetten dargestellt. Man merkt, dass die Autorin selbst viele der genannten Orte besucht hat. Das Erzählte, vor allem auch, wenn es um Örtlichkeiten oder Kulturen geht, wirkt authentisch und gut nachvollziehbar.

Gut gefallen hat mir auch die Unterteilung in einzelne Episoden, die sich herrlich als Leseabschnitte eignen. Die Episoden spielen in der Vergangenheit und werden umrahmt vom aktuellen Geschehen, das die Hauptfigur im Krankenhaus zeigt. Man fragt sich immer wieder, was passiert ist und wie es dazu kam, dass Dominique so schwer verletzt wurde...

Apropos Hauptfigur: Mit Dominique Demesey hat die Autorin einen wahren Helden geschaffen, der manchmal ein bisschen an James Bond erinnert. Da ich diesen Helden auch sehr mag, war das für mich natürlich perfekt. Auch wenn der gute Dominique natürlich auch seine Ecken und Kanten hat, ich mochte ihn sofort. Und seine Tochter, die quasi auch von Anfang an dabei ist, mochte ich genauso. Man erlebt mit, wie sie älter und erwachsen wird. Das mag ich sehr und bin nun gespannt, was weiter aus ihr geworden ist.