Spannung und Grusel.

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Rowan Craines Leben sollte eigentlich aufwärts gehen, als sie eine Stelle als Kindermädchen bei einer wohlhabenden Familie in einem einsam gelegenen Haus in den schottischen Highlands annimmt. Doch der vermeintliche Traumjob wird innerhalb kurzer Zeit zu einem absolutem Albtraum. In der denkmalgeschützte Traumvilla mit einer Hightech-Ausstattung geschehen wie aus dem nichts, beängstigende und surreale Dinge. Abseits, das fast in jedem Raum die Familie Kamera installiert hat, fühlt sich Rowan ständig beobachtet. Sie hört unerklärliche Geräusche und das Verhalten der vier Töchter wird immer seltsamer. Ein Todesfall ereignet sich und Rowans Leben stürzt in sich ein. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich? War Rowan für den Tod einer Person verantwortlich?

Der Thriller „Hinter dieser Tür“ unterliegt einem sehr interessantem Erzählprinzip. Als Leser starten wir in der Zukunft, in der sich die Protagonistin in einem Frauengefängnis befindet. So wird das Ende an manchen Stellen vorweggenommen, was jedoch in keiner Weise sich negativ auf die Geschichte auswirkt. Nach paar Seiten wollte ich nämlich herausfinden, was es mit dem Haus und der Familie auf sich hat. Aus der Ich-Perspektive durchleben wir den Aufenthalt von Rowan in dem Haus in den schottischen Highlands.

Die Ängste sowie das Verhalten, dass Rowan während ihres Aufenthaltes durchlebt, werden von der Autorin sehr lebensnah und authentisch dargestellt. An manchen Stellen im Buch kommt es zu paranormalen Ereignissen, die am Ende glücklicherweise realitätsnah erklärt werden. Deswegen liegt im Buch ein geringer Gruselfaktor im Buch vor, der sehr passend vermittelt wird. Mir hat besonders die Handlungsweisen der Töchter sehr gefallen, da diese mich an einzelnen Stellen gegruselt haben.

Wie erwähnt, liegt in diesem Thriller eine sehr düstere sowie gruselige Atmosphäre zugrunde. Der Autorin gelingt es die Umgebung und allgemein den Handlungsort - das Anwesen - sehr detailliert zu beschreiben, wodurch man sich den Ort sehr gut vorstellen kann. Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend bzw. sehr unerwartet, wodurch es mir gut gefallen hat.

Insgesamt kann ich diesen Thriller sehr empfehlen, da dieses Buch eine gute Mischung aus Spannung und Gruselelementen beinhaltet. Tolle Plottwists, insbesondere im letzten Drittel des Buches, überzeugten und fesselten mich! Klare Leseempfehlung!