Spannung und Humor

Leide! - Siegfried Langer

Leide!
von Siegfried Langer

Berlin. Sabrin Lampe ist Privatdetektivin, Mutter einer 16jährigen Tochter, und von Haus aus neugierig. Als ihre verschrobene Vermieterin ihr einen neuen Auftrag gibt, stürzt sie sich in den vermeintlich einfachen Auftrag: Sie soll den Neffen Patrick finden. Doch dieser Auftrag entwickelt sich für sie zu einem gefährlichen Einsatz.
Parallel dazu ermittelt auch der neue Kommissar Niklas Steg, der aus privaten Gründen nach Berlin in die Mordkommission gewechselt ist.

Und dann wird gleich auf den ersten Seiten des Buches eine männliche Leiche gefunden, gefoltert und geradezu hingerichtet.

Siegfried Langer gelingt es aus drei Handlungssträngen einen spannenden Plot zu drehen. Bei dem der Leser immer etwas voraus ist, aber dennoch ahnungslos. Wichtig sind die Kapitelunterschriften, denn der "Fall" wird nicht chronologisch erzählt, sondern springt in der Zeit von vorher ins nachher und immer wieder hin und her. Dadurch wird eine Spannung erzeugt, denn nur häppchenweise wird dem Leser dadurch die Auflösung verraten. Das große Wie und Warum geistert durch die Seiten und lässt einen durch das Buch fliegen.
Die Protagonisten sind glaubwürdig, gekonnt gezeichnet und machen Lust auf eine Fortsetzung mit den beiden Ermittlern.

Besonders gefallen hat mir aber auch der Humor, der hier gerade in den Szenen mit der schrulligen Vermieterin Schimmelpfeng zu Tage tritt. Herrlich. Es lockert die manchmal auch heftigen Szenen des Thrillers auf.

Fazit: Ein Buch, das ich empfehlen kann !