Spannung und Humor

Drachenfurz & Silberkralle (4) - Veronika Aretz

Drachenfurz & Silberkralle (4)
von Veronika Aretz

Wieder spielen Freundschaft, Gerechtigkeit und Mut eine wichtige Rolle. Wieder gelingt es der Autorin, das alles ohne erhobenen Zeigefinger oder von oben herab zu formulieren. Einfach toll, Mirathasia ist ein Land voller Wunder.

Endlich geht es wieder nach Mirathasia und ich bin dabei! Heute lernen wir sogar Drachen kennen! Ich bin entzückt und gespannt. Doch dann passiert plötzlich etwas ganz Schreckliches und alles ist ganz anders. Drachen sind in Gefahr, Kinder wachsen über sich hinaus und Freundschaften werden geschlossen. Einfach nur herrlich, ganz spannend und gleichzeitig mit viel Humor. Die schönen Zeichnungen runden die Erzählung wunderbar ab. Das Heft, wie man Drachen selbst zeichnet, ist eine wunderbare Ergänzung, die die Kreativität der Kinder weiter fördert. Und nach dieser Geschichte man es auch richtig Spaß, selbst eine Silberkralle oder Drachenschuppen zu malen.

Besonders gut gefallen hat mir hier, dass die Idee zur Geschichte auf realen Menschen basiert, wie die Autorin am Ende des Buches schreibt. Wer einmal nach Mirathasia gereist ist, wird es immer wieder tun wollen – ich hoffe, es gibt bald neue Abenteuer!