Rezension

Spannung und Längen wechseln sich ab

Dornröschenschlaf - Alison Gaylin

Dornröschenschlaf
von Alison Gaylin

Bewertet mit 4 Sternen

Als Privatdetektivin Brenna Spector engagiert wird, um eine verschwundene Frau zu suchen, stellt sich schnell heraus, dass der aktuelle Fall mit dem über 10 Jahre zurückliegenden Verschwinden eines Kindes verbunden ist. Die Kleine verschwand auf ähnliche Weise wie Brennas Schwester, als beide noch Kinder waren und führt immer wieder zu Erinnerungen – denn Brenna erinnert sich an alles. Aufgrund einer Krankheit vergisst sie seit dem Verschwinden ihrer Schwester keine Details mehr, was ihr bei ihren Ermittlungen von Vorteil ist. Aber wo liegen die Verbindungen zwischen den Fällen?

Das Buch ist im Großen und Ganzen sehr spannend. Die Geschichte hat einige etwas langgezogene Teile, im nächsten Moment verläuft die Handlung dann wieder sehr schnell und dramatisch, sodass man insgesamt immer wissen möchte, wie es weitergeht und auch hin und wieder von unerwarteten Wendungen überrascht wird.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig und der Text ist sehr anschaulich geschrieben.
Brenna ist eine sehr interessante Person. Durch ihr hyperthymestisches Syndrom erinnert sie sich an zig Einzelheiten aus ihrem Leben, was ihr ganz besondere Mittel bei Befragungen möglich macht. Die Mischung aus aktuellem Geschehen und Erinnerungen sind zwar einerseits sehr reizvoll, an einigen Stellen wird es aber mit Brennas Rückblicken auch übertrieben. Andererseits zeigt dies natürlich, dass Brenna auf ihre Erinnerungen nicht immer so gut Einfluss nehmen kann, wie sie gern würde und sie sich auch immer mal an eher gegenstandslose Ereignisse zurückerinnert. Dass ihr Privatleben auch nicht durchweg perfekt läuft, macht sie durchaus sympathisch.

Das Cover ist im Grunde sehr schön. Schlicht, dunkel, mysteriös – aber ebenso wie der Titel ist eigentlich kein Bezug zur Geschichte zu erkennen, was ebenso für die kleinen – wirklich sehr niedlichen – Röschen gilt, die teilweise als Trennmarke zwischen zwei Absätzen bzw. Handlungssträngen eingefügt wurden.