Spannung und Schauder garantiert

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

Ein neuer Fall hält die Polizei und auch Julia Schwarz in Atem. Junge Frauen, in Eis zu menschlichen Skulpturen gefroren verlangen eine schnelle Aufklärung, bevor noch mehr sterben müssen. Doch wie soll man einem Täter auf die Spur kommen, der keine Beweise zurücklässt. Für die Rechtsmedizinerin Julia geht die Aufklärung nicht schnell genug. Nicht nur, dass sie immer erst auf das Auftauen warten muss, erschweren noch viele andere Hindernisse das Fortkommen. Julia sieht sich außerdem noch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Dass sie ausgerechnet jetzt auch noch eine neue Kollegin bekommt, vereinfacht nichts. Dennoch lässt sie sich nicht von ihrem Weg abbringen, gemeinsam mit dem Komissar Florian den Mörder zu finden.

Manchmal gehen die größten Wünsche anders in Erfüllung als man es sich vorstellen kann. Das jedenfalls würden die jungen, toten Frauen erkennen, würden sie lange genug leben. Denn sie werden nicht einfach nur umgebracht, sondern ihr Tod einzigartig in Szene gesetzt.

Hier weiß man nicht, ob man erschaudern soll vor diesem Wahn, der den Täter scheinbar antreibt oder ob man fasziniert ist, von der Komplexität. Ich gebe zu, ich habe mal wieder bis zum Ende im Dunkeln getappt und ließ mich vollständig in die Irre führen - genau wie Julia. Änderte diese ihre Meinung über den vermeintlichen Täter, tat ich dies auch, weil eigentlich der aktuelle Weg der logischste scheint. Um dann wieder in eine andere Richtung zu tappen ... kaum einer schafft es so gut, mich zu fesseln und in die Irre zu führen wie Catherine Shepherd :)

Die Spannung beginnt auch in diesem Buch auf der ersten Seite. Und als man dann - viel zu schnell - am Ende angelangt, ist der Täter so überraschend (wenn dann auch total logisch), dass man kaum genug Zeit findet, das zu verarbeiten. Was zur Folge hat, dass einen die Geschichte auch nach dem Zuklappen des Buches weiter beschäftigt. Genial .. ich liebe Bücher, die einen noch länger begleiten.

Schön finde ich auch, dass man hier wieder ganz nebenbei und überhaupt nicht von der Handlung ablenkend ein bisschen mehr über Julia, Florian und ihre Beziehung zueinander erfährt. Immer genau so viel, dass es eine schöne, durch die Bände führende Nebengeschichte ist, aber eben nicht die an sich spannende und mitreißende Handlung unterbricht.

Auch Julias neue Kollegin entwickelte sich interessant und ich bin sehr gespannt, was wir mit ihr in zukünftigen Bänden noch erleben müssen.

Fazit:
Spannung und Schauder (durch Kälte oder Handlung?) sind hier garantiert und lassen die Seiten nur so verfliegen. Auch der dritte Teil der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz führt einen sozusagen mehrfach aufs Glatteis bevor sich eine Lösung entwickelt, die zumindest ich überhaupt nicht vermutet habe ... faszinierend!