Spannung und Tragik bei den Austernzüchtern

Winteraustern - Alexander Oetker

Winteraustern
von Alexander Oetker

Auch den Ausflug von Luc Verlain mit seinem Vater, der sich, als ehemaliger Austernzüchter, gewünscht hat, noch mal einen Sonnenaufgang auf dem Bassin zu erleben wurde sehr gefühlvoll und anschaulich erzählt. Dieser Ausflugwurde jäh unterbrochen, als die Gendarmen, auf deren Boot Luc und sein Vater sich befinden, einen Notruf eines Austernzüchters erhalten, der auf seinem Boot überfallen wurde. Als sie dann auch noch zwei tote Söhne anderer Austernzüchter finden fängt Luc Verlain mit seinem Team an zu ermitteln.

Ich liebe Frankreichkrimis und habe auch schon einige gelesen.
Allerdings sind mir  die Bücher dieses Autors bisher nicht in die Finger geraten.

Somit bin ich auch mit dem 3. Band in diese Krimireihe gestartet.

Dies war aber überhaupt kein Problem.
Alexander Oetker hat es sehr gut verstanden auch Quereinsteiger mit zu nehmen, ohne dass sie das Gefühl haben nicht genau zu wissen, worum es geht.

Alexander Oetker beschreibt die Gegend um Bordeaux sehr anschaulich und auch wenn man sich dort in der Gegend nicht auskennt, kann man sich die Umgebung sehr gut bildlich vorstellen.

Alexander Oetker versteht es sehr gut sowohl die Spannung aufrecht zu erhalten, als auch das Leben der Austernzüchter zu beschreiben, so dass man sich als Leser immer in die Personen hineinversetzen kann, bzw. sie fast bildlich vor sich sieht.

Bis zum Schluss schafft es der Autor auch, dass man nicht erfährt, wer der Mörder nun wirklich ist.
Es gibt mehrere Verdächtige und jeder hat seine Grüne, doch wer ist es nun wirklich?

Also mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und werde wohl die anderen bereits erschienen Bücher dieser Reihe auch noch lesen.

Durch die kurzen Kapitel hat man einen leichten Lesefluss und die leicht verständliche Sprach tut ihr übriges, das dies eine leichte, aber spannende Lektüre für kalte Wintertage oder den Sommerurlaub ist.