Rezension

Spannung und Wendungen überwiegen über die Längen im Abschluss dieser Trilogie

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint
von Joelle Charbonneau

Bewertet mit 4 Sternen

Sie ist bereit zu kämpfen – aber allein hat sie keine Chance …

Das Cover:
Passend gestaltet zum zweiten Band der Reihe ist wieder Cia auf dem Cover zu sehen. In einem Kampfoutfit steht sie vor einer, meiner Meinung nach zerstörten Stadt, hat ein paar Wunden und hat ihre Hände zu einer Faust geballt. Im Hintergrund zu sehen sind mehrere Freileitungsmasten sowie Vögel zu sehen. Ich finde das Cover sehr passend zu diesem dritten Band, es zeigt Cias Einstellung und verspricht Spannung, die es definitiv gibt.

Die Geschichte:
Nach den kürzlichen Ereignissen steht Cia unter Beobachtung und muss vorsichtig sein. Trotzdem kann sie Kontakt zu ihrem Bruder Zeen aufnehmen, der sich im Rebellenhauptquartier aufhält, und ihm Nachrichten übermitteln, die dieser nur schwer glauben kann. Cia begibt sich sodann in das Dienstgebäude der Präsidentin, mit der sie dringend sprechen muss. Dort sieht sie, dass nun Symon der Berater der Präsidentin geworden ist, weshalb Cia ihre Rolle als Praktikantin spielen muss. Von der Präsidentin erhält sie dann einen besonderen Auftrag: Sie soll Dr. Barnes und dessen Mitarbeiter töten, die sich für eine härtere Auslese einsetzen. Doch wie der Titel dieses 3. Bandes schon sagt: Nichts ist, wie es scheint …

Meine Meinung:
Der Abschluss der ‚Die Auslese‘-Trilogie ist nun da, und in diesem geht es noch einmal ordentlich zur Sache. Cia kommuniziert dank des Transponders mit ihrem Bruder Zeen, der sich im Lager der Rebellen befindet. Außerdem sucht Cia die Präsidentin auf, die ihr diesen unheimlichen Auftrag gibt, Dr. Barnes und seine Mitarbeiter, insgesamt 12 Personen, zu töten. Sie vertraut sich ihrem Freund an, der ihr helfen will und sie macht mit einigen Mitstudierenden Tests um herauszufinden, ob man ihnen trauen kann. Bei ihrer Aufgabe bekommt sie außerdem Hilfe von einer überraschenden Person, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet habe und die ein Geheimnis enthüllt.

Dieser Abschluss ist eine gute Fortsetzung der ersten beiden Bände mit vielen Spannungselementen, aber auch mit einigen Längen, da es schon sehr politisch wird, was ich so nicht erwartet habe. Es gab für mich mehrere Überraschungen und Wendungen und das Ende war so überraschend, dass ich erst einmal nach Luft geschnappt habe. Mit so einer Auflösung habe ich nicht gerechnet, von daher hat die Autorin mich damit vollkommen überrumpelt. Der deutsche Titel passt sehr gut zum Inhalt, was mir im Nachhinein sehr gut gefällt. Die Frage, die sich in diesem Band stellt: Wer ist Freund und wer ist Feind? Die Geschichte ist übrigens auch hier wieder aus Cias Sicht geschrieben, sodass man ihre Gedanken und Gefühle miterlebt, die ich jedoch nicht immer nachvollziehen konnte. Insgesamt finde ich den Abschluss jedoch ganz gut, auch wenn ich ihn mir etwas anders vorgestellt hätte und somit irgendwie unzufrieden mit dem Ende an sich bin. Aber trotzdem wird diese Reihe immer einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben.

Meine Bewertung:
Mir fällt es schwer, diesen dritten Band zu bewerten. Aufgrund seiner Spannungsmomente und den vielen Wendungen und Überraschungen würde ich vier Sterne vergeben, aufgrund der vielen Längen und teilweise auch der Wiederholungen eher drei. Ich vergebe vier Sterne, da die Spannung und die Wendungen überwogen haben.