Spannung vom Start bis zur Landung. Ein klassischer Fitzek, wie man ihn kennt und liebt.

Flugangst 7A
von Sebastian Fitzek

“Flugangst 7A“ von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller und am 25.10.2017 im Droemer Verlag erschienen. Es hat 380 Seiten.

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. Dabei tritt er nun einen 13-stündigen Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin an, um seine Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille endlich wiederzusehen. Nele steht kurz vor der Geburt ihres Babys. Und als wäre Mats‘ Flugangst nicht genug Grund zur Panik, bekommt er im Flugzeug einen Anruf, dass seine Tochter entführt worden ist. Nun beginnt für Mats ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er hat nur bis zur Landung Zeit, eine ehemalige Patientin an Board des Flugzeugs zu finden und diese dazu zu bringen, dieses abstürzen zu lassen, sonst wird seine Tochter sterben.

Meinung

Wenn Fitzek eins kann, dann ist es spannende Psychothriller zu schreiben. Ich habe dieses Buch verschlungen. Durch die kurzen Kapitel mit etlichen Wendungen und Cliffhängern und die rasche Erzählweise sind die Seiten nur so geflogen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus drei verschiedenen Perspektiven. Man hat einmal Mats, der auf der einen Seite mit seiner Flugangst zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite muss er überlegen, wie verwerflich es ist, eine ehemalige Patientin psychisch zu schädigen und das Leben seiner Tochter über das hunderter Menschen zu stellen. Er ist ein sympathischer Charakter mit dem man durchaus mitfühlen kann. Des Weiteren bekommt der Leser Einblicke in das Martyrium was Nele erlebt, während sie in den Wehen liegt. Mats beauftragt aus dem Flugzeug außerdem seine ehemalige Kollegin Feli, deren Sicht der Leser auch erlebt, nach seiner Tochter zu suchen.

Nur Fitzek schafft es immer bei mir, mit dem Prolog eine solche Vorfreude auf das Buch zu schaffen, während ich diesen dann innerhalb des Buches komplett vergesse und am Ende denke: Stimmt, da war ja was.

Zwischenzeitlich waren einzelne Handlungsstränge etwas abstrus. Fitzek bringt auch hier wieder ein Thema ein, welches in der heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert wird. Auch das gelingt ihm gut, obwohl es mich im ersten Moment etwas schockiert hat, wie weit der Antagonist in diesem Fall geht und zu welchen Methoden er greift.

Fazit:

4 Sterne. Ein spannender Pageturner. Wer Fitzek mag, wird auch Flugangst 7A mögen. Und wie immer ist die Danksagung ein Highlight.