Spannung von der 1. bis zur letzten Seite

Amokspiel - Sebastian Fitzek

Amokspiel
von Sebastian Fitzek

Amokspiel ist meiner Meinung nach sehr intelligent aufgebaut: Die Geschichte hat verschiedene Stränge, die schlußendlich zusammengeführt werden und so erfährt man immer nach und nach etwas mehr über die beiden charakterstarken Protagonisten und ihre Hintergründe. Zum Einen ist da die  renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin die eigentlich gerade ihren Selbstmord vorbereitet hat. Diese Pläne werden jedoch durchkreuzt als sich ein Geiseldrama in einem Radiosender ereignet. Zum Anderen ist da der vermeintliche Psychopath Jan May. Dieser droht, bei laufender Sendung eine Geisel zu erschießen, sollte sich die Person an der anderen Leitung nicht mit einerbestimmten Parole melden, wenn Jan May die Person anruft. Das sorgt für eine fortwährende Spannung, die sich schnell aufbaut und sich bis zum Ende hält und dennoch gibt es am Ende verschiedene für mich dramatische Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und von der mir zum Schluß fast eine die Tränen in die Augen getrieben hat. Fabelhaft.