Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile!

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

„Der böse Hirte“ ist der zweite Band der Serie um den überaus sympathischen Prämienjäger Colter Shaw. Vorneweg, man muss den ersten Band nicht gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können, insofern auf frühere Geschehnisse verwiesen wird, wird unmittelbar darauf eine umfassende Erklärung mitgeliefert.

Der Hauptcharakter der Geschichte ist Colter Shaw, ein Prämienjäger mit dem Herzen am rechten Fleck. Klingt wie ein Widerspruch in sich, doch bei ihm steht tatsächlich das Wohl der Gesuchten und nicht die Belohnung im Vordergrund, das macht ihn auf Anhieb sympathisch. Seine Art zu ermitteln ist ebenfalls außergewöhnlich, denn, wie man mithilfe der Rückblenden aus seiner Kindheit und Jugend erfährt, wurde er von seinem Vater dazu geschult, auf alle erdenkliche Situationen im Leben vorbereitet zu sein. So meistert er mit seinem brillanten Verstand und guter Ausbildung ziemlich smart jede Herausforderung und ist seinen Gegnern stets einen Schritt voraus. Shaw ist ein sehr interessanter und authentischer Charakter, über den man immer mehr erfahren möchte.

Sein neuer Auftrag scheint erst recht simpel zu sein: er muss zwei Jugendliche aufspüren, die ein abscheuliches Verbrechen begangen haben. Für Shaw ein leichtes Spiel. Doch bei seinen Ermittlungen stößt er auf die Osiris-Stiftung, die sich sehr bedeckt hält und sich erst bei genauem Hinschauen als eine Sekte entpuppt. Er schleust sich in die Sekte ein, um dort den Machenschaften von Meister Eli, wie der Kopf der Sekte sich nennt, auf den Grund zu gehen…

Und auch die Ermordung seines Vaters und das geheimnisvolle Verschwinden seines Bruders verfolgt er eifrig weiter und ist auf dem guten Weg, auch diese Fälle zu lösen.

Auch in diesem Band bleibt Deaver seinem Schreibstil treu, das Buch liest sich flüssig, die Darstellungen sind äußert plastisch, sodass man sich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen kann. Der Autor baut gewohnt viele unvorhersehbare Wendungen in die Geschichte ein und schickt somit sowohl die Gegner seines Hauptcharakters, als auch den Leser auf die falsche Fährte. Die Spannung bleibt somit konstant erhalten, man will das Buch gar nicht erst aus der Hand legen.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für diese spannende und gut erzählte Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle von Shaw und werde diese Serie weiterverfolgen.

Kommentare

hobble kommentierte am 20. April 2022 um 07:26