Spannung zum Nägelkauen

Tiefe Schuld - Manuela Obermeier

Tiefe Schuld
von Manuela Obermeier

Das Cover:

Das Cover wurde sehr ansprechend gestaltet. Die Farben sind auffällig, gleichzeitig aber auch harmonisch. Es wurde passend zum Thema des Romans gewählt.

Die Story:

“Tiefe Schuld” ist bereits der zweite Kriminalroman von Manuela Obermeier. Der erste Teil der Krimiserie rund um die Kriminalhauptkommissarin Toni Stieglitz heißt “Verletzung”. Dieser zweite Teil kann unabhängig vom ersten gelesen werden, da beide Romane in sich abgeschlossen sind. Ich empfehle jedoch zuerst den ersten Teil zu lesen, um Toni besser kennenzulernen und ihre Entwicklung nachvollziehen zu können.

In diesem Teil wird von zwei jungen Geocachern im Wald eine Frauenleiche gefunden. Die Leiche weist Spuren von Misshandlungen auf. Für Toni ein sehr persönliches Thema. Sofort vermutet sie einen prügelnden Ehemann hinter der Tat, da sie selbst in ihrer Vergangenheit damit zu tun hatte. Schnell gerät auch hier der Ehemann in Tatverdacht, für Toni ist die Sache sofort klar. Verbissen hängt sie sich in den Fall. Doch hat sie Recht und ist wirklich der Ehemann der Täter?

Wie bereits der erste Teil handelt es sich um einen absoluten Pageturner. Manuela Obermeier schafft es auch in diesem Roman, die Spannung sehr hoch zu halten und die Leser mit in den Fall hineinzuziehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin hat den Leser immer mal wieder auf die falsche Fährte gewiesen und ich bin natürlich darauf hineingefallen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, als Leser dem Täter auf die Spur zu kommen. Nach und nach rückt die Autorin immer ein weiteres Teil der Wahrheit ins Licht.

Die Charaktere gefallen mir gut, ich mochte Toni schon im ersten Teil. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, somit lassen sich ihre Bücher gut lesen.

Dass Manuela Obermeier vom Fach ist, spürt man in beiden Fällen. Als Hauptkommissarin konnte sie ganz anders hinter die Kulissen schauen, das macht ihre Kriminalromane so unglaublich realistisch und authentisch.

Fazit:

Ich bin ein großer Fan. Fünf Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung. Daumen hoch.