Rezension

Spannungsaufbau garantiert

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Bewertet mit 4 Sternen

Capitaine Roger Blanc hatte Nachtdienst. Es war die Nacht, bevor die Ferien zu Ende waren und er tippte in seinem Büro Berichte. Da bekam er plötzlich einen Anruf von seinem Kollegen Tanon.

Ein Flugzeug war abgestürzt. Zwar eine Propellermaschine, aber Militär. Und als Blanc am Tatort ankam, lernte er auch gleich eine ‚Hexe‘ kennen….

Es war der letzte Flug der Flugschüler gewesen, und alle hatten bestanden. Auch der Tote hätte es geschafft, wäre er nicht abgestürzt…

Blanc und seine Kollegen befragen Zeugen die sagen, etwas gesehen zu haben, und doch nichts gesehen haben. Es sind nicht viele, denn die Maschine ist in einen Olivenheim gestürzt…

Und nicht viel später wird der Aufseher des Olivenhain-Besitzers ermordet aufgefunden…

Der abgestürzte Flugschüler war auch außerhalb seiner Dienstzeit geflogen und Blanc befragt auch den Inhaber der Flugschule. Dabei erfährt er, dass der Tote ab und zu für einen Auftraggeber nach Korsika geflogen ist…

Dann gab es da noch die ehemalige Freundin des Toten, die behauptet, er habe sich verändert, seit sie hier in der Militärflugschule waren…. Und den neuen Freund, der das Gleiche sagte, aber auch in der Privatschule flog….

Auch gab es noch Hervé Bondard, den Olivenbauern und Schlossherrn, den die Fliegerei enorm störte… Er hatte sogar eine Initiative dagegen gegründet….

Was hat es mit der angeblichen Hexe auf sich, die Blanc kennengelernt hatte? Und was hatte sie da gesehen, das sie als grünes Leuchten beschrieb? Wieso ist der Flugschüler abgestürzt? Ausgerechnet an seinem letzten Tag? Hatte Bondard vielleicht damit zu tun? Wieso ist er ausgerechnet in den Olivenhain gestürzt? Und warum wurde der Aufseher Bondards ermordet? Welchen Auftrag hatte der Tote in Korsika ausgeführt. Hatte er etwas abgeholt, oder hingebracht? Inwiefern hatte er sich verändert, wie seine Ex-Freundin und deren neuer Freund sagten?  Führte der neue Freund auch Aufträge nach bzw. von Korsika aus?  Und hängen diese beiden Morde miteinander zusammen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert, keine Fragen, was der Autor mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Es ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. In der Geschichte war ich schnell drinnen, auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Blanc, der Ärger mit seiner Frau hat, die sich scheiden lassen will, und ihm die Papiere geschickt hat. In die Kollegin, die in absehbarer Zeit ihre Freundin heiraten will und nach einer Location für die Feier und das dazugehörige Menü sucht. Das Buch war auch gleich von Anfang an spannend. Die Hochspannung kam allerdings erst später, denn die Spannung baute sich langsam weiter auf. Der Autor hat es auf jeden Fall verstanden, die Spannung langsam aufzubauen, und auf der Höhe dann auch zu halten. Es hat mich  gefesselt und ich habe ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt eine Lese-/Kaufempfehlung von mir.