Spannungsgeladen

SPY - Highspeed London - Arno Strobel

SPY - Highspeed London
von Arno Strobel

INHALT:

Das ist doch alles nur ein verrücktes Spiel, denkt Nick, als ihm der mysteriöse Herr Schmitt eröffnet, dass er von heute an eine versteckte Schule des BND besuchen soll. Ja klar, Geheimagent! Das hat sich sein Vater ausgedacht, um ihn zu überraschen. Denn Nicks Vater bereist als Diplomat alle Länder der Erde und hat nur selten Zeit für ihn.

Aber cool ist die Schule schon: Nahkampfunterricht mit echten Gegnern. Lektionen in Tarnen und Täuschen, Sportstunden wie bei den Navy SEALs. Doch dann erfährt Nick, dass sein Vater verschwunden ist. Die Gefahr für ihn selbst ist viel zu groß, als dass er in sein altes Leben zurückkönnte. Und diese Schule ist alles andere als eine lustige Geburtstagsüberraschung. Jahre später bei seiner Zwischenprüfung erhält Nick einen Hinweis auf seinen Vater – und der führt ihn mitten in ein dramatisches Highspeed-Abenteuer nach London.

MEIN EINDRUCK:

In dem spannenden und actionreichen Jugendbuch ,,Spy: Highspeed London“ von Arno Strobel geht es um den zu Beginn des Buches 12-jährigen Jungen Dominik Nader, der an der Bushaltestelle mitansehen muss, wie einem Mädchen die Tasche gestohlen wird. Als er jedoch dem Täter hinterher rennt, gerät er in eine Sackgasse. Doch plötzlich nimmt die Jagd eine seltsame Wendung, als Dominik einen Code in Form eines Sprungfelds löst und dann auf Herrn Schmitt trifft, welcher ihm sagt, dass Nick, so sein Spitzname, sich nun ungewollt für ein Agententraining qualifiziert hat. Außerdem ist Dominiks Vater angeblich kein Diplomat, sondern ebenfalls ein Agent des Geheimdienstes .Daraufhin beginnt Nicks Abenteuer, welches eine lange Zeit lang nur für ein Geburtstagspiel seines Vaters hält. Drei Jahre vergehen, nun ist Dominik 15 Jahre alt und wird auf eine Mission geschickt, wobei jedoch der Inhaber einer Geisterbahn ermordet wird. Daraufhin begibt sich Nick nach Berlin, da der Ermordete kurz vor seinem tot dies sagte. Von dort wiederum macht er sich auf den Weg nach London, da es weitere Informationen bezüglich seines Vaters gibt. Nur mit seinem sprechenden Armband, das CBPI, Bruno schlägt er sich durch ganz London. Doch auch hier nehmen seltsame Ereignisse ihren Lauf. Es ist von einem gewissen Victor Drago die Rede, welcher wohl etwas mit Nicks verschollenem Vater zu tun hat, ein Ex-Agent wird brutal erschossen und plötzlich funktioniert Bruno nicht mehr richtig. Kann Nick seinen Vater finden und den mysteriösen Morden auf die Schliche kommen?

Mir hat dieses Buch ausgezeichnet gefallen, da es spannend und actiongeladen, andererseits aber auch an manchen sehr unterhaltsam ist. Das Buch hat zwar keine Illustrationen, allerdings stört mich das nicht, da man sich dadurch die Geschichte und die Figuren besser vorstellen kann. Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.