Spannungsgeladene Geschichte und eine taffe Protagonistin

Windborn. Erbin von Asche und Sturm - Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm
von Jennifer Alice Jager

Ashara lebt in einer Welt, in der es nur noch Wüstensand gibt. Da sie in ihrem Volk die Wolkenstürmerin ist und somit die Winde beherrschen kann, ist es ihre Aufgabe nach Oasen zu suchen. Nur dadurch ist das Überleben der Normaden gesichert. Doch auf ihrer Suche müssen sie auch vor den Skar fliehen. Diese wollen alle Elementwandler fangen und den Rest der Normaden versklaven oder gar töten. Als Asharas Volk von den Skar überrascht wird, versucht sie diese wegzulocken und flieht durch die Wüste. Um die Skar abzuschütteln flüchtet sie sich sogar in die Berge, obwohl sie genau weiß, das aus diesen noch niemand wieder lebend hinauskam.
--------------------
Die Wüstenwelt in der Ashara lebt hat mir sehr gut gefallen. Durch die genauen Beschreibungen der Autorin war ich mit der Protagonistin im Sand und habe ihr Volk und sie selbst gut kennen lernen können. Schnell habe ich gemerkt, das die große Verantwortung die auf ihr liegt ihr zu schaffen machen. Dann kommt noch der Druck dazu, das alle von ihr erwarten sich Tuan, einem starken Jäger, zu öffnen. Doch Ashara erwartet mehr vom Leben.
Richtig interessant wird es dann, als sie in den Bergen auf Kiyan trifft. Er kann Ashara nicht gehen lassen, da sich sein Volk ebenfalls vor den Skar versteckt und er es nicht riskieren kann das sie ihn verrät. Es hat mir gut gefallen zu sehen, das es mal der Mann ist, der sich der Anziehungskraft einer Frau nicht entziehen kann, obwohl diese es nicht einmal wahrnimmt was zwischen den beiden passiert. Die Lovestory die hier abläuft ist nur ganz zart vorhanden. Den meisten Teil nimmt dann doch die Spannung ein. Ashara muss nicht nur ihr eigenes Volk retten, sondern noch viele mehr. Dabei eröffnet sich ihr eine ganz neue Sicht auf die Welt und sie findet schließlich neue Verbündete.
Das Zusammenspiel der Charaktere hat immer gepasst und alle waren mir eigentlich sympathisch. Ashara ist einfach eine tolle Mischung aus femininer Eleganz und maskuliner Stärke. Es wurde auch ziemlich schnell spannend und der Spannungsbogen hat auch konstant angehalten. Der Schreibstil liest sich super flüssig und die Kapitel waren genau richtig von der Länge her. Sogar der fiese Bösewicht hat mir gut gefallen und wirkte nicht aufgesetzt oder so. Es passte einfach alles prima zusammen und ergab eine sehr unterhaltsame Geschichte. Lediglich das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe echt gedacht das die Autorin den Mut aufbringen würde mal ein richtig fieses Ende (für den Leser) zu schreiben, allerdings kam es dann doch anders. Schade, das war mir dann doch etwas viel Happy End. Dennoch eine wirklich fantasievolle, spannungsgeladene Geschichte mit tollen Protagonisten und einem sehr angenehmen Schreibstil.