Spannungsgeladener Auftackt der Neon Birds Trilogie

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

Klappentext

„Neon Birds“ ist das erste Sci-Fi Buch bzw Cyberpunk Buch, das ich gelesen habe und ich wurde echt umgehauen. Zugegebenermaßen wurde ich schon durch die tollen Storytimes auf dem Instagram Kanal der Autorin ziemlich gut auf die Welt, in der die Geschichte spielt vorbereitet, wodurch der recht rasante Einstieg in die Handlung kein Problem für mich war, im Gegenteil, aber lasst mich das etwas näher ausführen:

Man wird ziemlich brutal in die Handlung reingeworfen, keine zeit, sich darauf vorzubereiten, was passiert, die Protas kennenzulernen oder sich mit der Welt vertraut zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass das einige als Kritikpunkt sehen, mir geht es da aber nicht so. Im Gegenteil!! Ich fand es mal richtig gut, dass auf den ersten Seiten nicht  mal wieder betont beiläufig das Funktionieren der gesamten Gesellschaft erklärt wird, sondern es so richtig abgeht.

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sofort ordentlich Spannung aufkommt und man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Spannung beläuft sich aber nicht nur auf die ersten Kapitel, sondern zieht sich beinah durch die gesamten 460 Seiten. Gerade wenn man denkt, ach ja, jetzt kommen mal wieder ein paar entspanntere Seiten, zündet Marie Grasshoff die nächste Bombe (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) .

Versteht mich nicht falsch, man wird nicht permanent mit krassen Kämpfen konfrontiert, es gibt auch ruhigere Szenen (muss ja auch, sonst wäre es dann doch zu extrem) aber einem wird auch so durch die Konfrontationen mit den Moja, den Menschen die mit KAMI infiziert sind und nur mit Waffengewalt ausgeschaltet werden können, ordentlich Action geboten.

Das Worldbuilding gefällt mir auch richtig gut. Neon Birds spielt im Jahr 2101 in einer Welt, in der die meisten Menschen wohl in großen Städten leben, die dennoch sehr grün und nachhaltig funktionieren. Es gibt zwar eine ziemlich extreme Organisation des Militärs und so ziemlich alle vorkommenden Charaktere haben etwas damit zu tun, aber alles in allem ist es eine sehr gute Welt. Denn die Menschen führen keine Kriege mehr untereinander. Gäbe es KAMI nicht, könnte man vermutlich von einer Utopie (also einer perfekten Welt) reden, aber die Bedrohung durch KAMI und die Moja lässt das nicht zu. Neben KAMI existieren aber auch noch ziemlich krasse andere Technologien, wie Cyber Trips, die vergleichbar mit beamen sind.

Sehr gut finde ich auch, dass immer wieder moralische Fragen aufgeworfen werden. Ist es moralisch vertretbar, die Moja einfach mehr oder weniger massenweise abzuschlachten, auch wenn es offenbar dem wohl der Allgemeinheit gilt? Es waren schließlich einmal Menschen, die nichts dafür konnten, mit KAMI in Berührung zu kommen und damit ihre Emotionen zu verlieren.

Auch die Charaktere sind für mich ein echtes Highlight! Durch die Erzählperspektive in der dritten Person, die immer eine Figur gesondert in den Fokus rückt, kann man sich in jeden  sehr gut hineinversetzten.
Besonders Andra und Okijen habe ich sehr ins Herz geschlossen. Bei Okijen würde ich ja jetzt laut „MEINS“  rufen, der gehört aber Ava Reed (wer Storytime schaut, weiß warum) Aber Luke und Flover habe ich sehr liebgewonnen und besonders bei Flover bin ich gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, nach dem riesen Knall, der noch auf den letzten Seiten als Cliffhanger gezündet wurde…

Es sind jetzt noch sehr viele Aspekte dabei, die Neon Birds zu einem fantastischen Buch machen, die ich jetzt aus Gründen der Länge dieses Textes nicht aufzähle, aber ich glaube, Neon Birds hat sich zu einem meiner Lieblingsbüchern entwickelt und  ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!