Spannungsgeladener dritter Fall für und mit Tom Babylon

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Dramatischer und spannender Fall, der tief in Babylons Vergangenheit geht.

Vor diesem dritten Band habe ich direkt Teil 1 gelesen, der mir wirklich gut gefallen hat. Der aktuelle Band ist jedoch noch um einiges spannender. Leider kann ich nicht empfehlen, seitlich in die Serie einzusteigen. Es gibt zu viele Bezugspunkte zum ersten Band und offene Fäden werden erst hier verknüpft. Auch ist es schade, dass gleich nach ca. 30 Seiten erwähnt wird, wer in Teil zwei der "Täter" ist. Dies ist aber wiederum nötig, um in Teil 3 mit der Handlung fortzufahren. Kurzum, am besten mit dem ersten Teil beginnen, da kann man nichts falsch machen.

Tom Babylon vom LKA Berlin sieht sich einem brutalen Verbrechen gegenüber.  Der berühmte Rockstar Brad Galloway wurde auf brutale Weise ermordet. Bei den Recherchen gerät rasch eine blonde Frau in Verdacht, die sich nach kurzer Zeit als Toms Ehefrau Anne herausstellt. Nun überschlagen sich die Ereignisse und Tom, der vom Fall abgezogen wird, sucht auf eigene Faust nach dem Täter. Bald gerät auch er unter Verdacht. Seine Freunde und Kollegen werden auf eine harte Probe gestellt. Können Sie Tom noch vertrauen?

Geschickt verwebt Raabe wieder zwei Zeitebenen. Erneut wird Toms Vergangenheit oder vielmehr die seiner Eltern als Ausgangspunkt für die Ereignisse in der Gegenwart herangezogen. Wenige Monate vor dem Fall der Mauer trägt sich seine Mutter mit Fluchtgedanken. Dies zieht eine Kette von Ereignissen nach sich, die keiner erahnen konnte.

Der Thriller ist sehr flott geschrieben. Durch die kurzen Kapitel und Wechsel in der Zeitebene wird das Tempo angezogen. Die Rückblicke, die übersichtlicherweise kursiv gedruckt sind, haben mir wieder sehr gut gefallen. Sie erzählen eine spannende Geschichte aus den letzten Monaten der DDR. Auch lose Fäden aus Toms Vergangenheit werden weiter zusammengeführt. Sita, die Psychologin und Kollegin, tritt in diesem Fall etwas zurück. Sie ist zwar immer präsent, Tom steht aber eindeutig im Mittelpunkt der Handlung. Die Hauptcharaktere und auch die Nebenfiguren sind weiterhin glaubhaft und man fiebert mit ihnen mit. (Auch wenn die Handlung gelegentlich schon arg dramatisch und ein wenig übersteigert wirkt.)

Der Plot ist erneut kompliziert, mit vielen Verstrickungen, falschen Fährten und Personen. Dennoch finde ich die Geschichte unheimlich spannend und sie endet mit einem Cliffhanger, der einen ungeduldig auf Teil 4 warten läßt.

Aufgefallen sind mir im direkten Vergleich mit dem ersten Band einige Wiederholungen. Z.B. werden zwei ziemlich ähnliche Szenen beschrieben, die mit entsprechenden Sätzen enden. "Tom beugt sich zu Sita hinunter (...) und erstarrt. Die Frau, die am Steuer sitzt, ist nicht Sita." (Band 1, S. 226). "(...) Sita traut ihren Augen nicht. Der Mann, der vor ihr steht, ist nicht Tom Babylon." (Band 3, S. 326). Vielleicht gibt es eine entsprechend Szene auch in Band 2, den ich noch nicht gelesen habe, und es handelt sich um einen Running Gag.

Ich kann "Die Hornisse" sehr empfehlen, jedoch nicht als Einzelband. Es gibt zu viele Verstrickungen mit den beiden vorherigen Bänden. Wer mit diesem Teil beginnt, nimmt sich die Spannung für die beiden anderen und wird auch Zusammenhänge schwerer, wenn überhaupt, erfassen können.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es war eine Steigerung zum ersten Teil, daher vergebe ich fünf Sterne.