Spannungsgeladener Roman mit romantischem Exkurs

Der Jaguar Code -

Der Jaguar Code
von Paula Drachenbluth

Ich habe dieses Buch als Testleser vor der eigentlichen Veröffentlichung lesen dürfen. Es war mein erster Fantasyroman, da ich mich bisher nicht mit diesem Genre auseinandergesetzt habe.
Der Prolog hat mich zunächst etwas irritiert und ich kam schon ins Schwanken, ob das das richtige Buch für mich ist. Im Laufe der nächsten Kapitel konnte ich die Szene dann aber gut einsortieren und fand den Einstieg im Nachhinein ganz gelungen.
Die Gliederung der einzelnen Kapitel nach Tagen und die Angabe der Person, die gerade in diesem Abschnitt im Mittelpunkt steht, erleichtert dem Leser die Übersicht. Gerade durch die Vielfalt der handelnden Personen, ist diese Einteilung wichtig, damit der Leser nicht völlig konfus wird und den Überblick verliert. Dies führt leider in den ersten Kapiteln auch dazu, dass der Einstieg in die eigentliche Handlung etwas dauert und man zunächst ein wenig Durchhaltevermögen braucht. Mit einem sehr flüssigen, anregenden und spannungsgeladenen Schreibstil schafft die Autorin es aber auf eine stille und leise Weise, den Leser von Seite zu Seite zu fesseln.
Die Gedanken der Protagonisten werden in kursiver Schrift hervorgehoben und lassen den Leser an den innersten Gedanken und Gefühlen teilhaben. Die einzelnen Personen sind detailliert beschrieben und werden gut charakterisiert.
Spätestens ab Kapitel 3 steigt die Spannung immer weiter an und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Immer spannender fliegen die Seiten nur so dahin und man hält schier den Atem an, als Jason und Caroline durch den Wald laufen und das Gehege suchen. Die Spannung steigt stetig an und findet ihren absoluten Höhepunkt in der Flucht.
Bemerkenswert ist auch die sich still und leise anbahnenden Gefühle zwischen Aleksander und Caroline. Diese stehen nicht im Vordergrund, sind aber immer präsent. Diese Liebesgeschichte ist fein in die spannungsgeladene Handlung eingewebt, lässt aber auch Raum für andere zwischenmenschliche Gefühle zwischen den anderen Protagonisten.