Rezension

Spannungsreicher Auftakt des zweiten großen Falles für das MORDs-Team

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1 - Andreas Suchanek

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 4.5 Sternen

In diesem Hardcover sind die Bände 13 bis 15 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" versammelt. Die Reihe richtet sich zwar an Leser ab 12 Jahren, ist aber keine reine Jugendserie, sondern kann durchaus auch Leser eines etwas älteren Jahrganges in seinen Bann ziehen. 

Das Mords-Team wird in erster Linie von Mason, Olivia, Randy und Danielle gebildet, die es im grandiosen Finale des ersten Falles geschafft haben, den Mörder von Marietta King, einer Schülerin ihrer Schule, die 1984 unter bislang ungeklärten Umständen ermordet wurde, zu überführen. 
Untestützt wurde das Team seinerzeit von der Journalistin Sonja Walker, die nun eine Reportage über die große Katastrophe auf Angel Island im Jahre 1985 schreiben will, von der sie damals auch persönlich betroffen war. Bei ihren Rechechen stoßen Sonja und Teile des MORDs-Teams auf eine zunächst unbekannte Leiche und somit zu ihrem nächsten großen Fall, bei dem auch die Dynastien von Barrington Cove und der geheimnisvolle Graf wieder kräftig mitmischen.

Die Serie verfolgt grundsätzlich das Konzept der vertikalen Erzählweise, das auch schon aus diversen amerikanischen Krimiserien bekannt ist, in letzter Zeit aber auch immer öfter in deutschen Serien und auch dem Tatort zur Anwendung kommt.
Jeder Band enthält in der Regel einen grundsätzlich in sich abgeschloßenen Fall und liefert zugleich weitere Hinweise und Indizien zum großen Fall, dessen Auflösung aber erst ganz zum Schluß des zweiten Zyklus erfolgt. Durch die gelungene Umsetzung dieses Konzeptes entwickelt die Serie ein enormes Suchtpotential, das seine Leser quasi zum Weiterlesen zwingt.
Durch die zahlreichen Verknüpfungen mit dem ersten Fall empfiehlt sich dabei in jedem Fall, die Serie von Beginn an zu lesen, da der Einstieg in die komplexen Zusammenhänge und die unterschiedlichen Zeitebenen der Geschichte trotz der kurzen Zusammenfassung zu Beginn jedes Buches und des Glossars bzw. Personenregisters am Ende mit jedem Band schwieriger wird. 

Wie schon bei den ersten vier Hardcovern überzeugt auch der Auftaktband des zweiten Falles wieder durch seine gut konstruierten Geschichten, interessante Charaktere und einen flotten Schreibstil.
Zudem erhält unser Team noch ein neues Mitglied mit Namen Socke, das gleich für mächtig Wirbel sorgt.

Überzeugender Auftakt des zweiten Falles, der das hohe Niveau der ersten Bände problemlos hält und gleich schon wieder mächtig Lust auf die weiteren Fortsetzungen macht.