Spannungsreicher historischer Roman aus der Perspektive einer bürgerlichen Familie im 13. Jahrhundert

Die Perlenfischerin - Sabine Weiß

Die Perlenfischerin
von Sabine Weiß

Eine historische "Perle"

Bei der Zerstörung der alten Handelsstadt Stadt Bardowick wird Anfang des 13. Jahrhunderts die Familie des Baumeisters Gerold Ostmann, von Herzog Heinrich aus ihrer Heimat vertrieben. Mutter Magda wird bei dem Überfall schwer verletzt und ihre kleine Tochter Ida ist wie vom Erdboden verschluckt. Sohn Bendix bleiben seine Schuldgefühle, da er nicht besser auf die Schwester geachtet hat! Während die Familie als Vertriebene, am Ende in Lübeck landen, wird die verletzt im Fluss treibende Ida, von der alten Heilerin Neslin gefunden und aufgezogen. Das sechsjährige Mädchen hat jegliche Erinnerung an die Geschehnisse verdrängt und beginnt ihr freies Leben in den Flussauen zu genießen. Die alte Kräuterfrau schätzt die Natur und lehrt Ida die Suche nach den wertvollen Perlmuscheln…..

Im spannungsreichen Roman „Die Perlenfischerin“ von Autorin Sabine Weiß, ergänzen sich fiktive Charaktere mit historischen Geschehnissen und bekannten Personen der Zeitgeschichte auf gekonnte Weise. Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über das Leben der einfachen Bürger, deren schwere Schicksalsschläge, das Ausgeliefertsein des im Rang höherstehenden Adels und die daraus folgende Machtlosigkeit. Es wird fühlbar, wie grausam diese Zeit war und wie wenig Wert ein Menschenleben damals besaß, jeder Bürger war nur eine Schachfigur als Spielball der Reichen und Mächtigen.

Die Autorin versteht es, den Leser mit bildreichen, teils liebevollen, aber auch grausamen Szenen, einem abwechslungsreichen Ortswechsel und natürlich mit einer Flut von Emotionen, an das Buch zu fesseln.

Die junge Frau auf dem Cover entspricht meiner Vorstellung von Ida perfekt und im Innenteil ergänzt ein Stadtplan von Lübeck und eine Karte der Örtlichkeiten die Übersicht. Gleich auf den ersten Seiten gibt es einen Hinweis zu den Personen der Handlung, sehr hilfreich, so mag ich das!

Das Buch macht gleichzeitig auf ein längst vergessenes Naturgut aufmerksam, dass auch heute vereinzelt noch in unseren Flüssen verborgen sein kann, die Perlmuschel! Sie zu Schützen und eine Denaturierung der Fluss und Auenlandschaft Deutschlands anzustreben ist ein weiteres Ziel des Romans.

Das Buch hat mich wirklich begeistert und ich habe die Zeitreise ins 13. Jahrhundert sehr genossen! Ich liebe auch seine Botschaft, die Natur mehr zu schätzen und zu schützen. Das sollte unser Anliegen für eine bessere Zukunft sein, ohne Ausbeutung und Zerstörung nur wegen Profit und Gier! Das lehrt uns die Geschichte und die geht ja bekanntlich immer weiter, hoffentlich!

Sehr empfehlenswerte Lektüre:)