Spannungsroman zu einem aktuellem Thema

Wie du mir - Amy Gentry

Wie du mir
von Amy Gentry

Nach einem Auftritt als Comedian kommt Dana mit der Zuschauerin Amanda ins Gespräch. Schnell stellen beide fest, dass sie schon viel zu oft Opfer von sexueller Belästigung oder Schlimmerem geworden sind. Doch Amanda hat einen Plan: Sie rächt sich an Danas Tätern und dafür Dana an ihren Peinigern... .
Amy Gentry hat für ihren neuen Roman ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und zeigt daran, wie oft sexuelle Gewalt gegen Frauen auftritt, aber wie selten diese angezeigt und bestraft wird.
Allerdings hatte ich nach dem Klappentext eine ganz andere Handlung mit viel mehr Spannung und deutlich mehr Thrillerelementen erwartet. Stattdessen ist das Buch an vielen Stellen etwas langatmig und lässt sich aus meiner Sicht am ehesten als Spannungsroman bezeichnen.
Mir hat gefallen, dass man alles aus der Ich-Perspektive von Dana erlebt. Schon als Schülerin hat sie Schreckliches erleben müssen und hat auch auf und hinter der Bühne mit Belästigungen zu kämpfen. Dennoch spricht sie nicht über ihre Erlebnisse, bis Amanda in ihr Leben tritt.
Amanda war mir von Anfang an nicht ganz geheuer und ich hatte beim lesen den Eindruck, dass es Dana genauso ging. Deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum sie bei dem Rachespiel mitmacht.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch gut lesen und man kann sich die Figuren und viele der Situationen, zum Beispiel Danas Auftritte gut vorstellen. Allerdings gibt auch viele Momente, die ziemlich verworren und durcheinander beschrieben werden. So habe ich eine der Szenen am Ende nicht richtig nachvollziehen können.
Beim lesen erlebt man auch einige Überraschungen und Wendungen, doch auch hier fand ich einige weit her geholt und nicht ganz überzeugend.
Insgesamt ist ,,Wie du mir" ein Roman, der ein wichtiges Thema anspricht. Für mich war es kein Thriller, aber dennoch hat mir das Buch gefallen. Ich empfehle es hier gerne weiter.