Spaß beim Ausprobieren und Entdecken der Sinne

Mit Augen, Ohren, Nase, Mund und Händen. Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen für Krippenkinder - Michaela Lambrecht

von Michaela Lambrecht

Das Cover zeigt ein Mädchen, welches an einer großen Sonnenblume riecht. Das passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Es enthält Anleitungen zu kleinen Spielen, die Kindern den Weg zu ihren Sinnen und ihrer Wahrnehmung eröffnen. Es ist für Erzieherinnen genauso geeignet, wie für Eltern und Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Alle Wahrnehmungsmöglichkeiten werden kurz beschrieben. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt Angaben über das empfohlene Alter, die Anzahl der Kinder, die Dauer der Durchführung und die benötigten Materialien. Die Maßnahmen zur Vorbereitung sind verständlich geschrieben. Auch die Erklärungen zu den Durchführungen versteht man sehr gut. Die Autorin gibt auch Tipps für die Praxis, um das Experiment etwas abzuwandeln. Ein kleines Bild auf jeder Seite hilft, dass man sich den Versuchsaufbau besser vorstellen kann. Es ist für Kinder ab dem Krippenalter geschrieben. Einige Altersangaben sind ziemlich früh angesetzt und sind etwas zu schwer für die ganz Kleinen.

Ein sehr gelungenes Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle. Das Ausprobieren bereitet sehr viel Freude sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder.