Spaß beim Lernen? Mit diesem Buch ist das möglich!

What's for dinner? - Nathalie Russell, Betty Sykes, Joseph Sykes

What's for dinner?
von Nathalie Russell Betty Sykes Joseph Sykes

"What's for dinner?" ist Teil eines vollkommen neues Konzept zum Sprachen lernen - jedenfalls habe ich noch nie etwas vergleichbares gesehen. Es handelt sich um ein Sprachkochbuch, das leckere, landestypische Rezepte mit Vokabellernen und Sprachübungen verbindet.

Zunächst zu den Rezepten.
Diese sind gegliedert in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen sowie "Tea Time" (das übersetze ich mal nicht, da ja sehr landestypisch).
Alle Rezepte sind typisch für England und neben vielen bekannten Klassikern findet man auch neue Inspirationen. Die Rezepte beinhalten hauptsächlich gängige Zutaten, sind leicht zuzubereiten und - am wichtigsten - sehr lecker, zumindest was ich nachgekocht habe.
Vom Aufbau her nimmt jedes Rezept eine Doppelseite ein. Eine deutsche Einleitung stimmt auf das Rezept ein, welches selbst dann komplett auf Englisch ist. Ungewöhnlichere Vokabeln sind hervorgehoben und unter dem Rezept übersetzt. So kann man ohne Blättern sofort nachschauen. Am Ende des Buchs gibt es aber auch noch einmal eine alphabetische Liste der Vokabeln. Ein großes Bild und kleine Wissenskästchen, die kleine Anekdoten zur Bedeutung des Rezepts erzählen, sowie Tipps (zum Beispiel zum Austausch von Zutaten) vervollständigen das Ganze.

An das Rezept schließt sich eine weitere Doppelseite mit Übungen, passend zu den Vokabeln im Rezept, an. Diese sind sehr abwechslungsreich, so gibt es zum Beispiel englische Kreuzworträtsel, Buchstabensalat, Wörter verbinden oder Konjugationsübungen, um nur einige zu nennen. Vom Anspruch her sind diese auf dem Niveau B1 angeordnet, also "geübte Anfänger". Die Übungen machen wirklich Spaß und man kann direkt die neu gelernten Vokabeln vertiefen. Mit dem Lösungsteil am Ende des Buches kann man außerdem überprüfen, ob man alles richtig gelöst hat.

Ein besonderes Extra ist der Lerninhalt zum Buch in der App "Phase 6", die man sich kostenlos aufs Handy herunterladen kann. Diese App unterstützt einen beim Vokabellernen, indem sie einen die Vokabeln immer wieder abfragt und dabei berücksichtigt, wie oft man sie schon richtig benannt hat. Zusätzlich kann man sich die korrekte Aussprache anhören. Sehr hilfreich und wirklich effektiv!

Insgesamt hat mich das Buch absolut begeistert! Wer gerne kocht lernt hier wie nebenbei neues Vokabular und verbessert sein Englisch. Ein tolles Konzept, so macht Lernen Spaß!