Spaß, Freundschaft, Bildgewalt - Abenteuer pur

Ozeanis (1). Mit Karacho in die Tiefe
von Anna Ruhe

Ozeanis (1). Mit Karacho in die Tiefe von Anna Ruhe

Meinung

Nach der phantastischen Geschichte „Seeland - Per Anhalter zum Strudelschlund“ haben wir immer sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet, denn dieses unvergleichliche, wundersame Abenteuer konnten wir einfach nicht vergessen.

Nun geht es mit „Ozeanis. Mit Karacho in die Tiefe“ zurück in diese einzigartige Welt voller Eigenheiten, Phantasie und Spaß. Anna Ruhe nimmt uns gemeinsam mit Leevi, Enno und Kala auf ein rasantes Ozeanis Rennen mit, in dem wir schnell lernen, dass Gewinnen nicht alles bedeutet.

Die Texte sind unterschiedlich gestaltet und laden förmlich zum erkunden ein. Max Meinzold schafft mit seinen farbenprächtigen und atemberaubenden Illustrationen eine einzigartige Bildgewalt, die kleine und große Lesemäuse in den Bann zieht. Ob im Stile eines Comics oder als Bilderbuch, jede Seite ist ein wahres Augen Schmaus.

Anna Ruhe bietet neben gehörigem Spaß auch lehrreiche Themen wie Freundschaft, den Schutz der Meere oder Tiere und zeigt, dass es wichtigeres gibt, als als Sieger hervorzugehen (wenn das natürlich auch toll ist). Zusammenhalt und auch die seltsamsten Wesen gut zu behandeln ist viel wichtiger.

Ich hatte große Freude, habe gebangt und mitgefiebert und ließ mich von jedem Bild in eine wundersame Welt ziehen, die so viel anders und doch unserer so gleich ist. Es gibt kein aufregenderes Abenteuer als Seeland.

Fazit

Spaß, Freundschaft, die Liebe und den Schutz der Meere und Tiere - Das sind Anna Ruhes Werte in diesem Erlebnis Kinderbuch, das nicht nur die kleinsten begeistert. Leevi, Kala und Enno rasen mit ihren Speed-Glydern übers Meer und direkt ins Leser Herz. Bitte mehr! Klare Herzens Empfehlung.