Spaß für alle

Kalle kann's! - Mein erstes Bastelbuch - Swantje Lindemann

Kalle kann's! - Mein erstes Bastelbuch
von Swantje Lindemann

Da sich das Buch bereits an die kleinsten Bastelmäuse und ihre Eltern richtet, machte mich der Titel neugierig. Mit meiner dreijährigen Tochter habe ich mich daher gleich daran gemach,t die vorgeschlagenen Basteltipps in die Praxis umzusetzen. Und ich bin wirklich kein Held was künstlerische Begabung anbelant.
Aber, bereits die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. So dreht sich eine Doppelseite jeweils um ein „Projekt“. Auf der linken Seite zeigt ein Foto, wie das fertige Werk zum Schluss aussieht bzw. aussehen sollte und eine Liste mit einem Bild, stellt die benötigten Materialien vor. Durchnummerierte Fotos begleiten die „Basteleifrigen“, dann auf der rechten Seite, durch den jeweiligen Bastelvorschlag.
Die aufgeführten Ideen sind gut und einfach umzusetzen. So kann man z.B. lustige Schäffchen aus Wattebällchen zum Aufhängen basteln, Steine in farbenfrohe Marienkäfer verwandeln oder Utensilien für den Einkaufsladen aus Salzteig selbst herstellen. Das Beste an dem Buch ist aber, dass die jeweiligen Bastelvorlagen (Schäfchen, Sterne oder auch eine Krake) am Ende angefügt sind. Da kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Fazit:
Ein tolles Bastelbuch bereits für die jüngsten Kinder, das auch unkreative Eltern begeistert.