Spaß mit Tante Rotz

Tante Rotz legt los - Andrea Schütze

Tante Rotz legt los
von Andrea Schütze

„Tante Rotz legt los“ ist der erste Band der neuen Kinderbuchreihe von Andrea Schütze um die Zwillinge Kassandra und Zacharias und ihre Tante Rotzinda. Das Buch richtet sich an junge Leser zwischen 8 und 10 Jahren, was man schon an der fröhlich bunten Covergestaltung gut erkennen kann. In dem Buch gibt es zahlreiche passende und detaillierte Illustration von Larisa Lauber, die beim Lesen einfach Spaß machen. Sowohl der eingängige leichte Schreibstil als auch die kurzen Kapitel eignen sich wunderbar zu Vorlesen, sind auch zum Selberlesen für Kinder, die nicht so gerne lesen, gut geeignet.

Endlich sind Sommerferien und Die Eltern von den Zwillingen Kassandra und Zacharias Wohlleben haben für ihre Kinder ein straff durchorganisiertes Programm geplant, da sie beruflich zeitlich stark eingespannt sind. Als sich herausstellt, dass dieses ins Wasser fällt, muss eine andere Lösung her. Tante Rotzinda wird auf die Zwillinge aufpassen. Schnell wird Kassandra und Zacharias klar, dass es sich dabei um einen echten Glücksfall handelt und ihnen unvergessliche Sommerferien bevorstehen.

Schon die Erscheinung von Gräfin Rotzinda macht einfach Spaß und durch die detaillierte Beschreibung hat man direkt ein skurriles Bild von ihr im Kopf. Schnell ist klar, dass sie der Liebling der Kinder ist und mit ihren Einfällen bei den Eltern eher weniger gut ankommt.

Durch die humorvollen Dialoge ist das Buch lebendig und auch über die lustigen Begriffe von Tante Rotz mussten wir einfach lachen. Sie ist eine Protagonistin, die man einfach mögen muss – kreativ und unkonventionell -  und die deutlich macht wie wichtig es ist, Spaß zu haben.

Wir – meine Kinder und ich – haben bei dem Buch eine Menge gelacht und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Tante Rotz.