Spaßig und lehrreich

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Björn Diemel ist Strafverteidiger für Klein- bis Großkriminelle. Als seine Ehe auf dem Spiel steht, die durch seinen Beruf allzu oft hinten anstehen musste, zieht er die Reißleine. Er besucht das Achtsamkeitsseminar von Joschka Breitner, dessen Buch „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“ jedes Kapitel mit einem anderen Thema einleitet, das dann im folgenden zu beweisen ist und immer den Kern trifft.

So behauptet z. B. das Buch zum Thema „Wohlwollen“, „Wenn wir die Dinge beobachten, ohne sie zu bewerten, können wir ihnen das Negative nehmen.“ Wenn man das im Hinterkopf behält, ist eine prall gefüllte Mailbox gar kein Problem mehr, sondern eine Tüte voller Überraschungen. Es müssen ja nicht unbedingt lästige Nachrichten dabei sein.

Das Achtsamkeitsseminar war für Björn ein voller Erfolg und hat ihm in kürzester Zeit neue Lebensqualität verschafft, selbst wenn er immer tiefer in die Machenschaften seines Klienten Dragan und seines Drogenkartells verstickt wird.
Achtsam zu morden ist eine schräge Idee, die man hier wörtlich nimmt. Björn stellt fest, dass es nach den Regeln der Achtsamkeit viel entschleunigender für ihn ist, Dragan sterben zu lassen.

Dieses Buch ist witzig und macht Spaß, ein Krimi der anderen Art, den ich zu großen Teilen genial fand. Es sprudelt nur so vor skurriler Ideen bis hin zu einem Kindergartenplatz, dem man einem allzu neugierigen Polizisten als Schweigegeld anbietet.
Bei all dem Ideenreichtum hätte ich mir allerdings einen etwas raffinierteren Schluss gewünscht. Auch bricht gelegentlich in diese grundsätzlich fein-maliziöse Komposition immer mal wieder Männerhumor der derberen Sorte ein. Gut, manch einer mag das, aber, Herr Dusse, Sie haben das nicht nötig, Sie kämen sehr gut ohne Leichengehäcksel zurecht.

Jetzt warte ich eigentlich auf das Spinn-off „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“, das ich gerne an meinen Mann und einige meiner Freunde verschenken würde. Warum liegt das diesem Buch nicht bei?