SPECIAL: Täglich grüßt das Colaglas und dann wird alles anders!

Die drei ??? und der dreiTag (drei Fragezeichen) - Hendrik Buchna, Tim Wenderoth, Ivar Leon Menger

Die drei ??? und der dreiTag (drei Fragezeichen)
von Hendrik Buchna Tim Wenderoth Ivar Leon Menger

》INHALT:

Kann ein und derselbe Tag einen völlig unterschiedlichen Verlauf nehmen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Bei der Special Folge erlebst du, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen Fluch der Sheldon Street, den bedrohlichen Fremden Freund und die mysteriösen Zeichen der Ritter stoßen – und zwar zeitgleich! Drei Geschichten von drei Autoren führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Die drei ??? x 3!

TEIL J: Der Fluch der Sheldon Street

Justus kann sein Glück kaum fassen: Äußerst günstig konnte er einen alten Projektor erstehen und nun fördert ein Fach darin auch noch eine alte, schmale Super-8-Filmrolle zu Tage! Doch als die drei Detektive das Fundstück abspielen, bekommen sie die verstörende Aufnahme einer albtraumhaften Gestalt zu Gesicht. Schnell wird den Jungen klar, dass es hier um weit mehr geht als zunächst zu ahnen war: Eine ganze Straße scheint unter dem Bann mysteriöserer Geschehnisse aus der Vergangenheit zu stehen. Und kaum beginnen Justus, Peter und Bob zu ermitteln, erscheinen Gegner, die ihnen mit allen Mittel zuvor kommen wollen…

TEIL B: Im Zeichen der Ritter

Überall in Rocky Beach tauchen plötzlich geheimnisvolle Symbole an verschiedenen Gebäuden auf. Was steckt hinter den kryptischen Zeichen und hinter der geisterhaften Erscheinung, die sie Nachts an die Häuser zeichnet? Bei einigen Bewohnern der kleinen Küstenstadt bemerken Justus, Peter und Bob ein merkwürdiges Verhalten und schließlich führen die Spuren die drei Detektive zu einer mittelalterlichen Ritterlegende. Je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird ihnen eines: Sie haben nur noch wenige Stunden, um am unheilvollen Freitag, den 13., Schlimmeres zu verhindern…

TEIL P: Fremder Freund

Peter kann es gar nicht fassen: In einem Café macht er Bekanntschaft mit einem großen Fan der Drei Fragezeichen und wird sogar um ein Autogramm gebeten! Kurz darauf trifft er erneut auf einen Bewunderer seiner Arbeit und mit Justus und Bob gibt es auch noch etwas zu feiern. Peters Tag wäre absolut perfekt, würden nicht plötzlich diese seltsamen Telefonanrufe und mysteriöse Briefe bei ihm eingehen. Die drei Detektive werden scheinbar heimlich beobachtet und schließlich vor eine schreckliche Wahl gestellt…

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Die Drei Fragezeichen und der dreiTag“ handelt es sich um eine Sonderfolge – zeitlich angesetzt zwischen Folge 141 und 142. Das Cover des Falles zeigt drei unterschiedliche Gebäude, einen Filmprojektor, einen Sportwagen und im Hintergrund Blitze, die das Geschehen in ein mysteriöses Licht werfen. Hinzu kommen einige Gestalten, rote Farbschmierer auf den Häusern und eine tolle Stimmung durch die unterschiedliche Beleuchtung der Szenerie! Ich finde es klasse, da ich ja vor allem die Sonderfolgen-Cover wegen ihrer vielen Details schätze! Auf den einzelnen CDs finden sich keine Folgen-Zahlen, sondern stattdessen ein J, ein B und ein P. Die Cover der einzelnen CDs tragen dann jeweils einen Ausschnitt des Gesamtbildes.

Diese Spezialfolge besteht aus drei einzelnen Fällen, bei denen jeweils ein anderes Mitglied der Drei Fragezeichen im Mittelpunkt/Vordergrund steht. Jede Geschichte beginnt am exakt selben Tag, zur selben Uhrzeit, mit derselben Szene: Die Cola! Nach und nach entwickelt sich (aufgrund eines kleinen Unterschiedes) die Handlung je in eine andere Richtung und zu völlig unterschiedlichen Fällen. Sehr schön war für mich dabei zu erkennen, dass sich trotzdem bestimmte Elemente in allen Erzählungen wieder finden bzw. jeweils schon Foreshadowing für die weiteren CDs erkennbar ist! Andere Gegebenheiten verändern sich von Fall zu Fall, da unterschiedliche Entscheidungen davor getroffen wurden.

Die drei Fälle unterscheiden sich dabei sehr: Einmal bringt ein alter Filmprojektor Gruseliges zu Tage. Im 2. Fall führen mysteriöse Geheimzeichen zu einem schrecklichen Ereignis aus der Vergangenheit und in Teil P bangen wir um unseren Peter!

Mir hat das Hören diesmal wieder viel Spaß gemacht! Mit ein bisschen Aufmerksamkeit entdeckt man viele kleine tolle Details, die das Vergnügen noch steigern!

Tracks:

11. Film ab!

12. Rote Farbe

TEIL P:

1. Die Cola

2. Du hast noch nicht einmal gefragt!

3. Du bist doch verliebt, Peter!

4. Das Geschäft des Monats!

5. Mein Name ist Peter!

6. Der Brief wurde abgegeben!

7. Auf den Novalux-Projetor!

8. Das bin ich dir schuldig!

9. Warum sollte ich das tun?

10. Hört ihr das nicht?

11. Nein, Bob! Die mag mich doch!

12. Aber genau das ist doch sehr seltsam!

13. Ein Zeichen?

14. Hier eine Sondermeldung!

15. Darf ich reinkommen?

Trivia:

• Alle drei Fälle gehen von derselben Grundsituation aus. Sie spielen im selben Zeitraum und äußere Begebenheiten wie das Wetter oder die Fahrt eines Eiswagens durch die Stadt stimmen in allen drei Geschichten überein.
  • Im Sommer 2011 erscheinen beim Kosmos-Verlag die spannenden Bücher zum Hörspiel "Die Drei Fragezeichen und der dreiTag". Dies ist das erste Mal, dass die Hörspielversion vor der Buchfassung erschienen ist.
  • Bob´s Recherche im Zeitungsarchiv über das Feuer in der Schule vor 27 Jahren:
  • In der Rocky-Beach Highschool wütete am Abend ein verheerendes Feuer, daß die Schule bis auf die Grundmauern niederbrennen ließ. Noch bevor die Feuerwehr eintraf stürzte die alte Holzkonstruktion des Gebäudes in sich zusammen. In den Trümmern fand die Polizei die Leiche eines Schülers, der offenbar gefesselt worden war. Nach ersten Untersuchungen des tragischen Falls schließen die lokalen Ermittler die Möglichkeit nicht aus, daß es sich hier um einen grausamen Ritualmord handelt. Kerzen, können darauf hindeuten, daß der Jugendliche mit weiteren Personen im Kellergewölbe der Schule eine okkulte Sitzung abhielt wärend das Feuer ausbrach.
  • (Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

》FAZIT:

Tolle, innovative Sonder-/Spezialfolge, in der die Drei Fragezeichen ein und denselben Tag drei Mal auf unterschiedlichste Art und Weise erleben. Jeweils steht ein anderer Detektiv im Mittelpunkt!