Speedjunkies unterwegs mit dem Boot

Hasen rasen mit dem Boot -

Hasen rasen mit dem Boot
von Philip Ardagh

Was für ein wunderschöner und entspannter Tag am Strand. Die Tiere relaxen, gehen baden oder tauchen, sonnen sich unter blauem Himmel oder essen gemütlich ein Eis. Was für eine traumhafte Idylle. Doch da platzen die Hasen mit ihrem Boot in die Strandszene und damit platzt der Traum vom ruhigen Urlaub. Zurück bleibt Chaos zu Land und zu Wasser. Rette sich, wer kann!

Wir haben schon "Hasen rasen mit dem Bus" geliebt und es wurde ein Vorlese-Dauerbrenner. Nun legen Autor Philip Ardagh und der geniale Illustrator Ben Mantle nach und bescheren uns ein weiteres total chaotisches, rücksichtsloses, aber nicht minder lustiges Bilderbuch. Schon das Cover strahlt aus, dass es hier keinesfalls ruhig zugeht, zumindest nicht nach den ersten Seiten. Stattdessen könnte man denken, man wird gleich vom Boot der Hasen erwischt, so actionreich ist das Titelbild.

Im Inneren können wir wie im ersten Band auf jeder Seite einen kurzen zum Teil gereimten Text lesen, der so geschrieben ist, dass er zwar eher weniger eine Geschichte erzählt, dafür umso mehr einen gewissen Warncharakter hat. Sprich: Aus dem Weg, die Hasen rasen mit dem Boot! Die Hasen rasen mit dem Boot!!! Achtung ist geboten und so sind in den Bildern die vielen verschiedenen Tiere in Aufruhr, der Strand samt Burgen zerpflügt und kein Stein und Sandkorn bleibt auf dem anderen.

Ben Mantles unnachahmliche Illustrationen sind einfach mehr als genial. Da ist der große Hase, der, während um das Boot das Chaos tobt, seelenruhig ein Buch liest, da ist der kleine Hamster, der verzweifelt versucht sein Eis vor einer gierigen Möwe zu schützen, beide sich ständig taxierend, da sind die beiden verbrecherischen Streifenhörnchen, die mit anderen um einen Schatz wetteifern. Die Bilder sind einfach herrlich wimmelig, so dass das Anschauen niemals langweilig wird, weil man immer Neues entdeckt. Allein die erschrockenen, entsetzten und ärgerlichen Gesichtsausdrücke, wenn das Boot vorbeirast, sind ein Hit. Zudem fliegen die Fetzen und spritzt das Wasser, dass man meint, man wäre mittendrin im Chaos. Und wenn man denkt, die Action ist vorbei und man kann auf dem Heimweg im Flieger entspannen... tja falsch gedacht!

Fazit: Ein rasantes und lustiges Bilderbuch zum immer wieder Anschauen und Entdecken mit genialen, lebendigen und kunterbunten Illustrationen