Speisen wie Gott in Österreich - Ein Traum für alle Naschkatzen!

Süße Österreichische Küche
von Bernie Rieder

Süße österreichische Küche ist eine riesige Sammlung von österreichischen Süßspeisen auf insgesamt 280 Seiten, bei der das Herz eines jeden Schleckermäulchen direkt mal ein paar Schläge schneller schlägt.

Bereits die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, dadurch das man lediglich eine mit Mehl bestaubte Tischplatte und ein Teil eines Nudelholzes sieht wird man direkt neugierig, was sich wohl hinter dem hochwertigen Einband versteckt. Dort erwartet einen zunächst ein sehr schlichtes Inhaltsverzeichnis, das in schwarz-weiß gehalten wurde und versucht einen Überblick über die Vielfalt an Rezepten zu bieten. Dabei geben Schlagworte wie „Strudel“, „Kekse“ oder „Palatschinken“ einen Überblick über verschiedene Variationen österreichischer Klassiker. Allein die Vanillekipferl tauchen in 4 Varianten auf, sodass für jeden Geschmack und Vorratsschrank etwas dabei ist. Ein kleines Manko des Inhaltsverzeichnisses ist allerdings die Farbgestaltung. Ich hätte mir eine farbliche Abgrenzung zwischen den Schlagwörtern gewünscht, sodass es etwas übersichtlicher wird. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass das Inhaltsverzeichnis überladen wirkt, denn es gibt einfach so viele verschiedene Rezepte und Oberbegriffe. Auch in der schlichten Farbvariante wirkt es insgesamt übersichtlich und vor allem einladend endlich etwas auszuprobieren.

Beim durchblättern der Rezepte läuft einem bereits das Wasser im Mund zusammen und ich habe mich mehrmals ertappt nicht schon zu überlegen zu welchem Anlass welches Rezept passen könnte. Oder ob ich nicht direkt einfach Alles ausprobiere. Die Vielfalt ist überwältigend und für jeden etwas dabei. Ob Fruchtspiesse, Kuchen, Kekse, Pralinen oder doch lieber ein Strudel, Palatschinken und Topfenknödel? Oder vielleicht eine leckere Creme, ein neues Topping für das alte Kuchenrezept und dazu ein leckerer Eistee oder Eiskaffee? Apropos Eis, selbst Eissandwiches lassen sich neben Tiramisu, Schokolade, Obstsalaten und Marmeladen oder Kompottrezepten finden. Schon beim Lesen erleidet man fast einen (sehr positiven) Zuckerschock. Das liegt wohl auch an den wirklich tollen und schlichtgehaltenen Bildern die die Rezepte begleiten. Dabei wird auf wenig SchnickSchnack gesetzt, wie es bereits beim Cover war. Da läuft einem bereits das Wasser im Mund zusammen.

Die Rezepte selber sind gut strukturiert aufgebaut. Die meisten Zutaten hat man im Haus und weiß man mal nicht was sich hinter österreichischen Begriffen wie „Topfen“, „Ribiseln“ oder „Kaffeehäferln“ versteckt, findet man diese Begriffe im Glossar hinten im Buch. Die Zubereitungsanleitungen sind leicht zu verstehen und sehr ausführlich, sodass einem die Rezepte kaum nicht gelingen können. Dazu gibt es immer wieder Tipps zur Umsetzung oder anderen Geschmacksvarianten, was die Anzahl der Rezepte zumindest theoretisch noch einmal erhöht!

Ich selber habe zwei Rezepte ausprobiert. Einmal eine weiße Schokoladen-Mousse mit Oreokeksen und eine Schokoladen-Tarte wobei ich sie mit einem Blutorangen-Creme-Topping ergänzt habe, dass eigentlich zu den Schaumrollen im Buch gehörte. Beide Rezepte sind perfekt gelungen und waren vor allem unglaublich lecker!

Das Buch regt einfach zum schwärmen ein und ist eine absolute Empfehlung für alle Naschkatzen (oder die die es noch werden wollen) und Süßspeisenfans! Die Rezepte sind sehr gut ausgewählt, lassen sich oftmals kombinieren und schmecken fantastisch. Dabei reichen die Zubereitungsschwierigkeiten von ganz leicht bis aufwendig, sodass für jeden etwas dabei ist. Ein Kochbuch das mich wirklich überzeugt hat und aus dem ich noch einiges ausprobieren werde/muss. Absolute Weiterempfehlung!

Kommentare

Arietta kommentierte am 13. November 2015 um 10:29

Dieses Kochbuch steht auf meiner Wunschliste ! Ich Liebe die Östreichiche Küche.