Speziell, abgefahren, spannend und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!

Nevernight - Das Spiel - Jay Kristoff

Nevernight - Das Spiel
von Jay Kristoff

Mia´s Durst nach Rache ist noch nicht gestillt. Weiterhin wächst die Gier in ihr sich endlich an den mächtigen Männern des Reiches zu rächen, die ihren Vater verraten und dafür gesorgt haben, dass er vor aller Augen hingerichtet und ihre Mutter gemeinsam mit ihrem Bruder in einem Kerker dahingerafft wurden. Doch um an die Mächtigen zu kommen musste sie einen langen Weg einschlagen. Ausgebildet von Assassinenorden „Rote Kirche“ und ihrem Mentor dem Antiquitätenhändler Mercurio ist sie zu einer begehrten Attentäterin gereift. Mit ihrer Gabe als Dunkelinn kann sie sich den Schatten bemächtigen und ihren Gegnern mehr als nur einen Schritt voraus sein, doch hilft es ihr auch bei ihrem nächsten Schritt? Denn um an die Überlebenden ihres Rachefeldzuges heran zukommen, muss sie sich getarnt als Sklavin unter die Gladiatoren, die an den großen Spielen von Gottesgrab teilnehmen, schmuggeln und teilnehmen.

Jedoch zählt auf diesem Schlachtfeld nicht nur Mut und Geschick um den Ruhm zu erreichen , sondern auch ein hohes Maß an Glück um zu überleben.

Hat Mia sich vielleicht dieses Mal doch überschätzt? Denn die Gegner in der Arena sind mit allen Wasserns gewaschen und der wahre Feind scheint nicht im Publikum zu lauern….

Was soll ich nur zu dieser Fortsetzung sagen? Es ist einfach schwer, denn meine Begeisterung ist enorm, auch wenn sich diese Reihe jedesmal als wirklich sehr intensive Lektüre herausstellt.

Zum einen liegt es definitiv daran, dass Autor Jay Kristoff mit einer sehr spektakulären, bildgewaltigen und explosiven Art, seine Leser fesselt und begeistert. Zum anderen ist es die Art und Weise, wie er die Geschichte aufbaut und zu Papier gebracht hat. Was das genau heißt? Also ich probiere es einmal kurz und knapp zu machen ( wenn das überhaupt möglich ist).

Die Geschichte baut auf einer Rückblende und einer Gegenwart auf und berichtet so zum einen wie Mia sich unter die Gladiatoren mischt um ihrer Rache an Kardinal Duomo und Konsul Scaeva näher zu kommen. Diese Rückblenden fand ich sehr bewegend und sie haben mich total gefesselt. Die intensive Art, die Mia an den Tag legt, egal welche Konsequenzen ihr Tun beherbergen, sind richtig gut inszeniert und strotzen nur so vor Lebendigkeit.

Die Gegenwart fand ich teilweise eher irritierend. Man merkt zwar, dass Mia sehr kaltschnäuzig an ihre Sachen herangeht, aber dennoch ihr Herz am rechten Fleck trägt. Dennoch erwecken gerade diese Szenen den Eindruck, als ginge Mia´s Erfolg nur im Schritttempo voran und sie macht eigentlich mehr Schritte rückwärts als vorwärts. Und auch wenn es nun komisch klingen mag - Genau diese Sache macht diese Handlung so mega spannend und interessant.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich Mia noch ein Stückchen näher gekommen bin, sie besser kennen gelernt habe, auch von einer ganz anderen Seite und sie so besser einschätzen kann.

Auch hier arbeitet Jay Kristoff mit einer auktorialen Erzählerperspektive in der Gegenwart. Zwar geht dieser dieses Mal ohne eine ordentliche Portion Sarkasmus an die Sache heran und doch macht er es einem leicht sich voll und ganz in die Geschichte fallen zu lassen.

Und auch hier arbeitet der Autor erneut mit Fußnoten. Es sind deutlich weniger als bei Band eins und doch zauberten sie mir als ein Schmunzeln auf die Lippen oder festigten die Geschehnisse durch detaillierte Beschreibungen.

Zum Cover gibt es nicht viel zu sagen, außer „Das ist die absolute Verkörperung unserer Protagonistin Mia!“

Fazit:

Speziell, abgefahren, spannend, blutig, bildgewaltiger und absolut genialer Fantasy vom Feinsten!