Spicy, aber viele Längen

Icebreaker -

Icebreaker
von Hannah Grace

Vielleicht war es ein Fehler zu denken, einen Spicy-Roman zu lesen befreit mich aus der Sommer-Leseflaute und vielleicht tue ich dem Buch auch unrecht, aber es war schon sehr, sehr zäh. Es gibt ja zweifelsfrei unzählige von heißen Szenen, was das eigentliche Thema immer wieder in den Hintergrund geraten lässt. Vom Cover und vom Klappentext her hätte ich das Buch etwas "braver" erwartet, denn beides sieht für mich nach ruhigem Jugendroman aus. Also ich finde das Cover auf jeden Fall zu brav für das Buch, für mich ging das eigentliche Thema etwas unter und auch das Kennenlernen der Hauptprotagonisten wird sehr schnell abgearbeitet, sie lernen sich quasi kennen, während sie mehr oder weniger Klamotten an haben. Ich bin bestimmt niemand, der viele tiefsinnige Inhalte in einem Buch braucht, aber das war mir vor allem am Anfang oft zu abrupt und zu oberflächlich. Und dann gibt es einfach auch viel zu viele Längen, die vieles unnötig ins Unendliche ziehen. Viele Dialoge und Erklärungen hätte es einfach mal nicht gebraucht, die Story wäre auch mit gut 100 Seiten weniger ausgekommen. Nach etwa der Hälfte des Buches wird es kurz mal etwas besser, die Geschichte bekommt ein bisschen mehr Spannung, was sie auch dringend gebraucht hat, aber irgendwie ist das dann auch wieder schnell verflogen. Also für mich war das einfach nichts. Zu viel Kitsch und Klischee, zu Langatmig und auch sehr vorhersehbar. Die Grundidee war wirklich süß und das Buch ist sehr verrucht, aber überzeugen konnte es mich leider nicht. Für mich ist auch klar, dass ich diese Reihe nicht weiterverfolgen werde.