Rezension

Spielball des Schicksals

Spielball des Schicksals - Nora Berger

Spielball des Schicksals
von Nora Berger

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Tagebuch im Nachlass seiner Eltern bringt den Autor Alexander von Waldheim dazu, der Geschichte nachzugehen und für sein neues Buch zu verwenden.

Das Leben von Camilla und Tessa. Berlin im Jahre 1862. Camilla lebt im Kloster, seit sie von Tessa dahin abgeschoben wurde. Doch sie ist eine starke Frau und gibt nicht auf. Sie nimmt als Krankenschwester die Arbeit in der berühmten Charité auf. Dabei erfährt man viel über die Arbeit dort. Dieser Teil der Geschichte ist besonders beeindruckend. Aber auch Tessa meistert ihr Leben gut, muss aber auch wie Camilla immer wieder Tiefschläge hinnehmen. In beide Charaktere kann man sich gut einfühlen.

Teile des Buches in der Gegenwart, bei der Entstehung des Buches und ein Großteil in der Vergangenheit. Das passt allerdings gut zusammen und liest sich flüssig und lässt den Leser gut in die damalige Zeit eintauchen.