Spiele und Intrigen

von Anna Savas

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

„Four Houses of Oxford: Brich die Regeln“ von Anna Savas ist der Auftakt ihrer neuen Romantasy-Reihe.

Wir befinden uns an der University of Oxford und begleiten Harper, die es endlich geschafft hat ein Stipendium zu bekommen. Als sie plötzlich von der elitären Studentenverbindung Diamonds aufgenommen wird und merkwürdige, kryptische Briefe bekommt, ist sie auf der Hut. Gleichzeitig sieht sie die Chance endlich mehr über ihre Mutter herauszufinden, die sie als Baby abgegeben hat.

Doch kaum in der Verbindung angekommen, beginnt das Spiel der vier Farben und plötzlich ist Harper mit geheimnisvollen Kräften, ihrer Jugendliebe Finley und gefährlichen Intrigen konfrontiert.

Das Buch hat mich mit seiner Story ein wenig an einige andere Bücher erinnert, die ebenfalls geheimnisvolle Studentenverbindungen und gefährliche Spiele und Intrigen beinhalten. Doch der Fantsyanteil macht es zu etwas ganz eigenem.

Harper ist mir richtig sympathisch. Sie ist tough und neugierig und bleibt trotz all der Einflüsse ihren Prinzipien treu. Manchmal ist sie mir ein bisschen zu unvernünftig, grade was Finley angeht aber es wäre auch nicht gut, wenn sie zu perfekt wäre.

Die Verbindungen und ihre Kräfte und Geheimnisse machen mich durchweg neugierig. Dazu die Spiele und die Ereignisse drum herum und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin ist da eine richtige spannende, vielschichtige Romantasy-Story gelungen, die richtig Lust auf den zweiten Teil macht. Es sind noch so viele Fragen offen, die eine genau so gute Fortsetzung versprechen.