Rezension

Spielebuch mit historischem Setting

Entkommen! - Der gefangene Agent - Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! - Der gefangene Agent
von Sußner Christian Sußner Florian

Bewertet mit 3 Sternen

"Entkommen! Der gefangene Geheimagent" von Christian & Florian Sußner ist ein Escape-Room-Buch. Ihm liegt eine historische Begebenheit zugrunde, man soll den Mord am  österreichischen Thronfolger in Sarajevo verhindern und damit den Ausbruch des ersten Weltkrieges.
Im Buch läuft es so ab, dass man auf verschiedenen Seiten Rätsel löst und mit der richtigen Lösung zum nächsten Rätsel gelangt.  Die Rätsel sind nicht allzu abwechslungsreich, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht und steigen im Schwierigkeitsgrad auch nicht unbedingt an. Beim lösen der Rätsel soll man eine Stoppuhr mitlaufen lassen, am Ende bekommt man über die Zeit eine Wertung, wenn man möchte.
Die Idee von dem Buch gefällt mir sehr und auch der Aufbau ist ganz gut gelungen. Die Rahmenhandlung hätte ich mir gerne noch etwas ausgefeilter gewünscht und die Aufgaben etwas vielfältiger. Vom Schwierigkeitsgrad waren fast alle ganz gut lösbar, bei einem konnte ich die Lösung trotz Hilfestellung nicht ganz nachvollziehen.