Spielen mit dem Kakadu

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch -

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch
von Nico Sternbaum

Unsere beiden Enkel lieben Mitmachbücher, wo sie ein Teil einer Geschichte sein bzw. mitspielen können. So bin ich auf „Kitzel den Kakadu – ein Mitmachbuch“ von Nico Sternbaum aus dem Bassermann Verlag für Kinder von 2 – 4 Jahren gestoßen.

Zwischen den beiden sehr dicken Pappcoverdeckeln finden sich 14 Mini-Geschichten, bei denen unsere Kleinen selbst mitmachen können. Leider sind lediglich die Coverseiten aus dicker Pappe und die Seiten nur aus normalem Papier. Da muss man bei den Kleinen schon gut aufpassen, dass nichts zerreißt.

Wir treffen den traurigen Kakadu, der, wenn er gekitzelt wird, wieder fröhlich ist. Einen Pinguin, bei dem man das Konfetti vom Körper pusten muss; einen kleinen Waschbären, bei dessen Rettung man helfen kann. Einen Pfau kann man von einer Kletterpflanze befreien, drei Fröschen zu einem Teich verhelfen, einem kleinen Tintenfisch seine verhedderten Arme befreien und noch einiges mehr. Allen kann man mit kitzeln, pusten, schütteln, antippen, rufen, streicheln, klopfen, klatschen, indem man einen Reim aufsagt oder das Buch schüttelt, helfen aus ihrer misslichen Lage zu kommen.

Die großen bunten Zeichnungen lassen sofort erkennen, worum es geht und die kurzen Texte sind für unsere beiden Kleinen sehr gut verständlich und sie können gleich mitmachen – wie es der Titel schon sagt.

Da es aus dieser Reihe schon „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ gibt, werden auch die beiden Bücher ebenfalls bald Einzug in unser Bücherregal halten.

Wir finden dieses Mitmachbuch einfach klasse.