Spionage-Thriller

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat eine schöne Haptik. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und die Zusammenhänge der Geschichte.

Klappentext:
»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Das Buch von Karen Cleveland beginnt direkt spannend und diese Spannung hält sich für mich bis zum Schluss. Der Schreibstil ist ansprechend und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch die Handlungsorte sind detailliert beschrieben. Ich finde es spannend zu lesen, wie sich Vivian nach und nach entscheiden muss, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Auch einige Überraschungen hält das Buch für die Leser bereit und auch der Epilog hat mich erneut überrascht, auch wenn ich eine Person direkt in Verdacht hatte.
Für mich ein wirklich gelungener Thriller und spannende Lesestunden.