Spione unter sich

Dead Lions - Mick Herron

Dead Lions
von Mick Herron

In dem Roman von Mick Herron, Dead Lions, treffen eine Menge Spione aufeinander. Angefangen von dem ersten Toten, Dickie Bow, der eines scheinbar natürlichen Todes stirbt. Keiner ahnt auf wessen spur sich dieser Spion gesetzt hat. Dieses lässt nun Jackson Lamb nicht ruhen, um herauszufinden was Dickie in diesem Bus gemacht hat. Lamb ist Chedf der aussortierten Spione in Slough House, man nennt sie auch Slow Horses. Alle Spione sind auf Regent´s Park, dem Hauptquartier des MI5 weggelobt worden. In diesem Fall sind die Slow Horses gar nicht so langsam, wie es scheint und in die Spur in die sich Jackson Lamb verbissen hat, kommt langsam Leben. Zusätzlich zur Aufklärung des Todesfalles werden 2 Horses noch zu einer Schutzaufgabe abkommandiert. Hier soll ein russischer Oligarch geschützt werden, den man anwerben möchte. Zwischen London und Upschott, in der Provinz, nimmt der Roman Tempo auf und es warten noch einige Überraschungen auf uns Leser.

Mike Herron hat hier einen Spionageroman erschaffen, der auf den ersten Blick, nichts besonderes darstellt. Aber er versteht es durch seine Erzählstrategie, mehrere Handlungsstränge parallel zu führen und in entscheidenden Momenten zu wechseln, einen Spannungsbogen aufzubauen. Hier fühlt sich der Leser mitgenommen und möchte natürlich wissen wie es weitergeht. Für mich: sehr empfehlenswert!