spirituelle Naturerfahrung

Die Zauberkraft der Pflanzenwelt - Svenja Zuther

Die Zauberkraft der Pflanzenwelt
von Svenja Zuther

Svenja Zuther, u.a. Diplombiologin und Heilpraktikerin, beschreibt in diesem Buch ganzheitliches Heilen mit Pflanzen auf inhaltsstofflicher sowie auf spiritueller Ebene. Zahlreiche praktische Übungen, die Auseinandersetzung mit vorgestellten Pflanzen und ihrer Wirkung und Fotokunst vermittelt ein abwechslungsreiches Bild der Pflanzen.

Ich muß gestehen, dass ich zwar auch denke, dass Spirutualität und Naturwissenschaft nicht unbedingt gegensätzlich, sondern ergänzend Wissen und Möglichkeiten beinhalten, dass mir die Präsentation in diesem Buch aber doch ein wenig zu esotherisch daherkommt. Die unzähligen „Gespräche mit Pflanzengeistern“, die Wissen aufgelockert vermitteln sollten, fand ich von Mal zu Mal anstrengender. Die enthaltenen Informationen fand ich schon interessant, aber mir liegen da eindeutig eher sachliche Texte oder Beschreibungen ohne sprechende Geister. Die gegebenen Informationen zu den einzelnen Pflanzen, wie Wermut, Hasel, Frauenmantel, Meisterwurz, stinkender Storchenschnabel oder Ackerschachtelhalm waren vielseitig und informativ, wenn gleich der Schwerpunkt dieses Buches anders gelegt wurde als erwartet, beispielsweise, mit seinen Pflanzen zu kommunizieren, Protokolle zu führen und eins zu werden mit der Pflanze.