Rezension

Spirituelles Tibet

Liebeszauber und schwarze Magie - Alexandra David-Neel

Liebeszauber und schwarze Magie
von Alexandra David-Neel

Bewertet mit 5 Sternen

Alexandra David-Néel erzählt die wahre Geschichte eines Räuberhäuptlings. Der Räuberhäuptling Garab beginnt eine Liebesaffäre mit einer jungen Frau, von der er glaubt, sie sei ein Dämon. Raubzüge und Pilgerreisen führen sie quer durch Tibet und konfrontieren die Beiden u.a. auch mit Magiern der alten Bönreligion, die faszinierend und furchterregend zugleich sind. Die Magier versuchen das Geheimnis des ewigen Lebens zu ergründen und Unsterblichkeit zu erlangen und versuchen dies mit unheimlichen, ja abstoßenden Praktiken zu erreichen.

David-Néel liefert hier ein Meisterstück ab durch tiefsinnige Auseinandersetzung mit den Inhalten des Hinduismus, Buddhismus und der Bön-Magie vorlamaistischer Zeit sowie auch durch die literarische Qualität dieser Geschichte.

Sehr interessant.