Rezension

Spitzbergen 1907 und 2013, zwei starke Frauen Emilie und Hanna

Insel der blauen Gletscher - Christine Kabus

Insel der blauen Gletscher
von Christine Kabus

Christine Kabus hat mich mitgenommen auf eine faszinierende, spannende Reise, genaugenommen zwei, nach Norwegen und Spitzbergen. Durch ihren sehr anschaulichen, bildhaften Schreibstil konnte ich mir Spitzbergen, Longyearbyen, Ny Alesund und die Fjorde sehr gut vorstellen. ja ich habe mich richtig zuhause gefühlt, denn auf Spitzbergen war ich vor mehr als 30 Jahren schon mal.
Das Buch fällt als erstes durch das Cover auf, irgendwo habe ich das Wort Kitsch gelesen. Ich glaube solche Menschen haben dieses wirklich blau, türkis schimmernde Eis noch nie selbst gesehen. Der Husky paßt und kommt ja auch in der Geschichte vor.
Schlägt man das Buch auf, fallen als erstes die Aufstellung der Personen, die in den zwei Geschichten vorkommen und die zwei Karten von Norwegen und Spitzbergen auf, so hat man gleich eine Vorstellung davon, wer mitspielt und durch die Karten kann man sich die Reisen blendend vorstellen. Insgesamt ein Buch, daß Sehnsüchte weckt. Für Norwegenliebhaber sicher normal, aber für alle anderen nur halbwegs offenen, landschaftsbegeisterten Menschen eine indirekte Aufforderung sich das Ganze mal selbst anzuschauen.
Geschichte:
1907 lernen wir die Familie Berghoff kennen. Sie hat drei Kinder Emilie, Max und Friedrich. Emilie ist das Enfant terrible. Sie soll jetzt verheiratet werden. DA sie den Menschen nicht mag, kommt es ihr passend, daß ihr Bruder Max nicht an der geplanten Expedition nach Spitzbergen teilnehmen will. Sie tritt an seiner Stelle an. Max und sie haben eine Helferin und Mitwisserin, Tante Fanny.
Hanna wird 2013 wegen einer wesentlich jüngeren Frau von jetzt auf nachher verlassen,Sie beschliesst wieder zu arbeiten und meldet sich bei ihrem alten Verlag und wird prompt nach Spitzbergen geschickt.
Wie die zwei Frauen sich durchschlagen und letztendlich die Liebe ihres Lebens treffen, müssen sie selbst lesen. Es wird spannend im Wechsel erzählt, ein Kapitel gehört Emilie, eines Hanna. Obwohl man sich total in die jeweilige Zeit versetzt fühlt, fällt es sehr leicht umzudenken. Sehr schön auch  die im ersten Band entstandenen Familiengeschichten weiterspinnt.
Eine unbedingte Leseempfehlung

Weniger

Spitzbergen 1907 und 2013, zwei starke Frauen Emilie und Hanna.

[Insel der blauen Gletscher]
[hannelore_bayer]

hannelore_bayer

vor 20 Minuten

Christine Kabus hat mich mitgenommen auf eine faszinierende, spannende Reise, genaugenommen zwei, nach Norwegen und Spitzbergen. Durch ihren sehr anschaulichen, bildhaften Schreibstil konnte ich mir Spitzbergen, Longyearbyen, Ny Alesund und die Fjorde sehr gut vorstellen. ja ich habe mich richtig zuhause gefühlt, denn auf Spitzbergen war ich vor mehr als 30 Jahren schon mal.Das Buch fällt als erstes durch das Cover auf, irgendwo habe ich das Wort Kitsch gelesen. Ich glaube solche Menschen haben dieses wirklich blau, türkis ...

Mehr

Leserunde zu "Insel der blauen Gletscher" von Christine Kabus

[Insel der blauen Gletscher]
[Christine_Kabus]

Christine_Kabus

Liebe Norwegenfreunde, liebe Leseratten, es ist wieder Zeit für eine Lesereise in den hohen Norden! Letztes Jahr habt Ihr meine „Töchter des Nordlichts“ nach Lappland begleitet, dieses Mal geht es noch weiter Richtung Nordpol… Wer hat Lust auf eine abenteuerliche Fahrt in die Arktis zur „Insel der blauen Gletscher“? Am 15. Januar wird das Buch erscheinen, der Verlag kann die Freiexemplare schon ein paar Tage früher verschicken – eine schöne Gelegenheit, den Roman quasi druckfrisch in Händen zu halten. Wenn Ihr bis Montag, 12. ...

Mehr

284

[labbelman]

labbelman

vor 3 Stunden

Auch wenn ich gleich Schläge kassiere, so kann ich mich doch sehr gut mit Kare identifizieren, denn ich wäre ebenso ein feiner Kerl wie er. :-) Hanna hat ja doch keinen so einfachen Job ...

Zwei Frauen und ihre Geschichte

[Insel der blauen Gletscher]
[kira35]

kira35

vor 7 Stunden

(Klappentext)Spitzbergen, 2013. Nach dem schmerzlichen Ende ihrer Ehe kehrt die deutsche Reisereporterin Hanna in ihren Beruf zurück und fliegt zu dem entlegenen Archipel. Bei ihren Recherchen stolpert sie über einen grausigen Fund, den das schmelzende Eis eines Gletschers freigegeben hat. Eine spannende Story witternd, begibt sie sich an der Seite des charismatischen Polarforschers Kare auf Spurensuche  ...Ruhrgebiet, 1907. In Emilie, der burschikosen Tochter eines Fabrikbesitzers, löst der Wunsch ihrer Eltern, sich endlich ...

Mehr

Zwei Frauen und ein Geheimnis auf Spitzbergen

[Insel der blauen Gletscher]
[odenwaldcollies]

odenwaldcollies

vor 8 Stunden

Zwei Frauen und ein Geheimnis auf Spitzbergen Bayern, 2013: Nachdem ihr Mann sie hat sitzen lassen, versucht die ehemalige Reisejournalistin Hanna in ihrem alten Beruf wieder Fuß zu fassen. Sie hat Glück und erhält den Auftrag für eine Reportage über Spitzbergen. Dort lernt sie den Polarforscher Kåre Nybol kennen, die Beiden sind sich auf Anhieb sehr sympathisch. Ruhrgebiet 1907: Die junge Emilie, Tochter eines Fabrikbesitzers, träumt von einen Leben in Freiheit jenseits von Konventionen und Anstandsregeln. Wie beneidet sie ...

Mehr

Geheimnisvolles Abenteuer in herrlicher Norwegenlandschaft

[Insel der blauen Gletscher]
[Gela_HK]

Gela_HK

Auf der Flucht vor ihrem Alltag findet Hanna, eine Reisereportagejournalistin, in der atemberaubenden Landschaft Spitzbergens die erhoffte Ruhe. Beeindruckende Naturschauspiele, ein äußerst sympathischer Polarforscher und eine geheimnisvolle Gletschereismumie bringen ihr bisheriges Leben ganz schön durcheinander. Auf den Spuren des Toten im Eis gelangt man ins Jahr 1907 und erlebt zusammen mit Emilie, eine aufregende Expedition in arktischer Kälte. Verkleidet als Mann tritt sie ihr Abenteuer an Stelle ihres Bruders an. Was als ...

Mehr

3

[Gela_HK]

Gela_HK

vor 11 Stunden

Dann hoffe ich, dass Dir das Buch genauso gefällt wie mir. Bin gespannt auf Deine Meinung.

So viel mehr als nur die Geschichten von zwei starken Frauen

[Insel der blauen Gletscher]
[Anne2801]

Anne2801

Klappentext "Spitzbergen, 2013: Nach dem schmerzlichen Ende ihrer Ehe kehrt die deutsche Reisereporterin Hanna in ihren Beruf zurück und fliegt zu dem entlegenen Archipel. Bei ihren Recherchen stolpert sie über einen grausigen Fund, den das schmelzende Eis des Gletschers freigegeben hat. Eine spannende Story witternd, begibt sie sich an der Seite des charismatischen Polarforschers Kare auf Spurensuche. Ruhrgebiet, 1907: In Emilie, der burschikosen Tochter eines Fabrikbesitzers, löst der Wunsch ihrer Eltern, sich endlich ...

Mehr

3

[heidi_59]

heidi_59

vor etwa einem Tag

Schöne Rezi ❤ , das Buch ist so toll :)

Frauen gehen ihren Weg

[Insel der blauen Gletscher]
[buecherwurm1310]

buecherwurm1310

1907: Emilie kommt langsam in das heiratsfähige Alter. Ihre Tante Fanny soll sie in Berlin in die Gesellschaft einführen. Emilies Bruder Max kann den strengen Anforderungen des Vaters nicht gerecht werden. Nun soll er für seinen Professor bei einer Expeditionstour nach Norwegen Aufgaben übernehmen, fühlt sich der Aufgabe aber nicht gewachsen. So reist seine Schwester verkleidet als Max mit. 2013: Hanna muss feststellen, dass sie sich etwas vorgemacht hat und dass ihre Ehe längst nicht so perfekt ist, wie sie das angenommen hat. ...

Mehr

2

[heidi_59]

heidi_59

vor etwa einem Tag

Wunderschöner Roman <3

Über zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen und ein Reise, welche die beiden verbindet

[Insel der blauen Gletscher]
[-Viki-]

-Viki-

vor etwa einem Tag

Inhalt:1907: Emilie, die Tochter eines reichen Fabrikbesitzers, hat ihren eigenen Kopf und hält eher wenig von den gängigen gesellschaftlichen Konventionen. Als sie dann auch noch gegen ihren Willen verheiratet werden soll, sieht sie sich zu einer unglücklichen Ehe verdammt, in der sie ihre jetzt schon eingeschränkte Freiheit endgültig verliert.Aber nicht nur sie wird durch die Anforderungen ihres Elternhauses erdrückt; auch ihr sensibler Bruder Max fühlt sich unverstanden und droht an der großen Bürde zu zerbrechen. Als Max auch ...

Mehr

Spannende Unterhaltung

[Insel der blauen Gletscher]
[locke61]

locke61

vor etwa einem Tag

1907Emilie's 21ster Geburtstag steht kurz bevor, sie ist jetzt im heiratsfähigen Alter, doch alles in ihr sträubt sich gegen diese Vorstellung. Sie will was erleben, Kunst studieren, eine Ausbildung machen, in fremde Länder reisen, unabhängig von den Eltern bzw. einem Ehemann zu sein. Da scheint es ihr Bruder Max schon besser zu haben, vor ein paar Wochen zog er nach Berlin um Biologie zu studieren. In seinen Briefen an Emilie,schwärmt er von Berlin und seinem Leben als rechte Hand und Stütze seines Professors. Während Emilies ...

Mehr
weitere

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15.01.2015
Aktuelle Ausgabe : 15.01.2015
Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783404171545
Flexibler Einband: 480 Seiten
Sprache: Deutsch

Amazon

norwegen
spitzbergen
gletscher
expedition