Spitzenbuch über das Leben, die Hoffnung und den Tod

Hoffnungen -

Hoffnungen
von Claudia Raute

Hoffnungen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem BoD-Books on Demand für das leseexemplar.

Herausgeber ist BoD – Books on Demand; 1. Edition (2. August 2021) und hat 404 Seiten.

Kurzinhalt: Ein unerfüllter Kinderwunsch,eine kriselnde Beziehung.
Unerwartet begegnet Dr. Manchester,dem an Leukämie erkrankten Jeffrey.
Zufall oder Schicksal?

Meine Meinung: Einfach nur toll, dieses Buch. Ich habe alle Charaktere sehr gemocht in dem Buch, am meisten hat es mir Jeffrey angetan, ich konnte den Teenager einfach super gut nachempfinden und war auch irgendwie auf seiner Wellenlänge. Denn wenn man auf einmal gesagt kriegt, dass man sterben wird, ist dies schon krass. Ich fand es auch toll, wie Suzanne, die dann doch noch schwanger wird, eine Beziehung zu Jeffrey aufbaut und dies eigentlich ohne großes Tamtam, sondern eher durch einfaches, ehrliches Reden. Das einzige, was ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, war, dass Suzanne ihren Mann das Baby verschweigen wollte, das hätte ich persönlich anders gemacht. Aber es wird ja doch noch alles gut. Auch George konnte ich nachvollziehen in seinem Tun, obwohl er sehr schnell die Distanz zu seinem Patienten verringert hat, aber dies passiert auch oft zwischen Arzt und Patient.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu lesen, die Kapitel  haben eine angenehme Länge. Zwischendurch wurde man durch das Buch an das eigene Leben wieder erinnert und man machte sich  so seine eigenen Gedanken. Sicherlich dreht sich das Buch sehr viel um das Thema Tod, aber dies gehört auch zum Leben dazu, dass man dieses auch akzeptiert und sich damit auseinandersetzt. Ein Erstlingswerk der Autorin, dem noch hoffentlich viele folgen.

Mein Fazit: Ein Buch, über welches man viel mitdenken und nachdenken muss. Ein Buch über das Leben und auch den Tod. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen. Viele tolle Rezepte für das Leben, aber auch mit dem endlichen Leben und ein Buch für die Hoffnung, die man nicht aufgeben  sollte.