Spitzzüngig humorvoll

Nein ist das neue Ja - Désirée Nick

Nein ist das neue Ja
von Désirée Nick

Desiree Nick  präsentiert in ihrem Roman "Nein, ist da neue Ja" ihre Antwort warum das "Nein"- Sagen besser ist als das "Ja"- Sagen. Basierend auf persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben analysiert sie wie bekannt scharfzüngig alltägliche Szenen in denen wir dazu neigen, einfach Ja zu sagen um unangenehmen Situationen auszuweichen spricht offen aus, das wir uns damit unglücklich und unzufrieden machen. Locker und leicht der Schreibstil, gespickt mit Humor und teilweise so bildhaft beschrieben, dass man als Leser die Szene direkt vor Augen hat.

Mögen ihre Ansichten und ihre Anschauung auch ein wenig radikal und ich würde sagen überspitzt beschrieben sind, so trifft sie doch den Nagel auf den Kopf. Tipps und Ratschläge, dass man dieses „Nein“ möglichst taktvoll, freundlich und lächelnd dem gegenüber präsentiert, sind mit inbegriffen. Das Zitat von Ghandi: „ Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und wirksamer als ein Ja, das nur daraus besteht, gefallen zu wollen oder geliebt zu werden; oder, was noch schlimmer ist, um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Meiner Meinung nach hat die Autorin ein sehr stimmiges Sachbuch geschrieben und ich gebe deshalb eine klare Leseempfehlung.